Logbuch KW14 2024

Die erste Arbeitswoche und es war eine kurze, und trotzdem kam es mir vor als ob es eine doppelt solange Woche gewesen ist. Ich bin schon wieder urlaubsreif.

Persönlich
Im Büro ist es irgendwie chaotischer geworden. Obwohl wir immer mehr automatisieren und dokumentieren, so scheint es kein Licht am Ende des Tunnels zu geben. Wobei das klingt für meine Verhältnisse zu pessimistisch. Ich bin ja eher der optimistische Mensch, also es wird schon werden.

Blog
Endlich habe ich es hinbekommen die erste Domain richtig zu ziehen. Damit werde ich dann in naher Zukunft endlich meinen anderen Blog wieder aktivieren. Jetzt fehlt nur noch ein eigentliche Adresse.

Geek
Leider konnte ich an meinem Autohotkey LSP Server nicht weitermachen, denn das Problem im Geschäft interessiert mich brennend. Ich sage nur Zertifikate, CA und ACME. Ich konnte jetzt alles auf meinem Laptop aufsetzten und jetzt muss nur noch das erste Zertifikat erstellt werden.

Geglotzt
Diese Woche habe wir auch nicht sehr viel gesehen.
Von Shōgun mussen wir letzte Woche die Folge nachholen und sind jetzt wieder aktuell. Die letzte Folge S01E07 war echt gut. Überhaupt ist die Serie klasse und ich kann euch ein Video Essay zum Umgang der Übersetzung nur empfehlen. How Shōgun Makes Translation Exciting

Und dann hatten wir die Möglichkeit den FIlm The Zone of Interest und was soll ich dazu sagen. Die Schauspieler total klasse. Die Story ist so surreal und trotzdem wahr. Und die Inszenierung so ungewohnt und irre. Ich bin damit nicht klar gekommen und trotzdem habe ich den Film zuende geschaut. Und er regt zum Denken und Nachdenken an. Zuhause habe ich die Wikipedia zu Höß, Ausschwitz etc. etc. leergelesen.

Podcasts
Dark Avenger vom Deutschlandfunk ist ein 6 teiliger Podcast über den Hacker Dark Avenger. Sehr hörenswert.

Und dann habe ich noch zwei Folgen der Kack und Sachgeschichten als Hörempfehlung. Die Erste über Assassin's Creed. Ich habe richtig Lust bekommen mit der Reihe wieder anzufangen. #271: Assassin's Schiet | feat. Alea (Saltatio Mortis) und Dag (SDP) die andere ist zwar älter aber auch gut. Per Anhalter durch die Galaxis, einfach ein Must Read und die Folge ein Must Hear. #042: Per Anhalter durch die Galaxis

Allerlei
Die Ärzte habe ein neue Lied draußen und es ist klasse!

Und wenn wir schon bei Musik sind. Was für eine Geschwindigkeit.

Diese Woche waren in den US of A alle hyped wegen der Sonnenfinsternis. Ein Spektakel, dass man echt mal gesehen haben sollte. Wann und Wo? Am Besten hier gucken TIme and Date.

Und apropos Finsternis. Hier bringt Herr Moder Licht in die Dunkelheit. Leider!

Rückblick
Logbuch KW14 2023

2 comments on “Logbuch KW14 2024
  1. “The zone of Interest” steht bei mir ganz oben auf der Liste. Ich warte noch auf den stream, der in 2-3 Monaten verfügbar sein soll. Einerseits war ich positiv überrascht, wieviel über den Film gesprochen wird, andererseits habe ich nicht schlecht gestaunt, dass über 50 % der Kritiken auf FILMSTARTS den Film mit langweilig und unnötig beschreiben,- teils von jungen Zuschauern wie auch von denen, die vorher noch nie was über diesen Film gehört oder gelesen hatten.

    • Die Inszenierung ist sehr gewöhnungsbedürftig, also keine “Standardfilmvorführung”. Ich kann das mit dem Langweilig nachvollziehen, denn es ist ja keine Heldenreise. Unnötig ist er auf keinen Fall. Das muss in Erinnerung bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert