Logbuch KW21 2023

Und so geht die einzige normale Arbeitswoche zu Ende und es wird Zeit für das Logbuch.

Persönlich
Die Woche sollte eigentlich mit einem Workshop recht erfolgreich sein. Jedoch hat dieser nicht so funktioniert wie geplant. Und auch wenn es in dieser Hinsicht ein Reinfall war, so haben wir viel gelernt. Und am Freitag dann einen guten Stand erreicht. Jetzt muss ich schauen, wie wir weiter machen.

Blog
Dieser Post bei Alphathiel hat mich bewegt. Sehr schön.

Dafür hat mich dieser Post auf Linux News auf die Palmen gebracht. Besonders die Kommentare darunter. Ich wollte mich schon streng nach xkcd 386 reinstürzen, aber habe es dann doch sein lassen. Wenn Mann es schon nicht versteht, dass das grundlegendes Problem die neutrale Bezeichnung die männlichen Form ist, mit dem kann man nicht weiter diskutieren.

Geek
Ich habe weiter am Import in Trakt weitergemacht. Da ein Export von TV Time nicht so möglich ist, wird vorgeschlagen eine DSGVO Datenauskunft zu erfragen. Das hat wunderbar funktioniert und ich habe alles jetzt als CSV auf der Festplatte. Der Import hat ewig gedauert und leider sind auch, trotz möglicher Auswahl, viele Serien falsch. Aber da Trakt ne gute API hat, sollte die Korrektur einfach sein.

Geglotzt
Ich habe Sam, ein Sachse beendet. Ein echt gute Serie. Nur die Wut, die sie in einem zurücklässt, stört mich. Ich dachte, ich würde damit fertig werden, aber dieser Hass auf diese latente Fremdenfeindlichkeit steckt mir doch in den Knochen.

Wegen dem ganzen Hype um den Dunklen Turm (das mir außer dem gefloppten und von mir deswegen nicht geschauten Film), hat mich bewegt in Der Greif hineinzuschauen. Die ersten zwei Folgen sind nett, die Musik ist total klasse, aber das war es dann auch. Meiner Frau hat es gar nicht gefallen und so kommt es erstmal auf die ToGlotz Liste.

Gezockt
Diese Woche habe ich zuerst Stray und dann auch noch Limbo durchgespielt. Mehr dazu in den verlinken, aber noch nicht veröffentlichten Posts.

Als nächstes werde ich dann Hue antesten, dass es sogar gerade kostenlos bei Steam gibt und das neue Spiel Planet of Lana. Das wurde mir hier schon schmackhaft gemacht und nach der neuen Game Two Folge war der Kauf ein No Brainer. Besonders weil auch gerade 10% Rabatt drauf sind.

Podcasts
Diese Woche gab es mal wieder ein paar echt gute Folgen.

Zuerst wieder der Piratensender Powerplay. Mit Gast und es geht um Künstliche Intelligenz. Sehr hörenswert, egal welchen Wissenstand man hat. E129: Elektronischer Spiegel - Ein Gespräch mit KI-Expertin Manuela Lenzen

Endlich auch wieder eine neue Folge von Alternativlos. Und sogar mit einer Fortsetzung zum Fusionsreaktor Wendelstein 7-X. Unbedingt Folge 1 auch anhören falls nicht gesehen. ALT051: nochmal in Greifswald beim Wendelstein 7-X.

Holger ruft an ... wegen Medienvertrauen. Der Titel sagt schon alles.

Und nach der letzen Folge im Tipi, die wirklich gut war. Kommt dieser Kracher Was passiert mit der AfD? Diese Episode werde ich an alle verteilen die auch nur einmal in Richtung AfD irgendwas sagen. Immer mehr Menschen wählen diese Partei aus Protest ohne zu wissen, was sie da eigentlich anrichten.

2 comments on “Logbuch KW21 2023
  1. Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie tief Leute in das Archiv von Blogs einsteigen. Und es freut mich, das dir meine Geschichte gefallen hat.

  2. Pingback: Logbuch KW23 2023 – meine Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert