Logbuch KW20 2023

Die kurze Woche, die ich wirklich gebraucht habe. Gefühlt ist sie aber viel zu schnell vergangen und ich weiß, dass die nächste Woche echt nicht einfach wird. Wir haben da einen Workshop und leider sieht die Systemumgebung nicht so aus, wie ich es gerne hätte.

Persönlich
Das habe ich letzte Woche vergessen. Ich konnte Plätze in der ersten Reihe für das neue Programm von [Eure Mütter]() ergattern. Das wird ein Spaß im Oktober.
Auch gab es am Montag den nächsten Schritt in dem Abenteuer, dass ich immer mal wieder erwähnt habe. Damit ist die Sache besiegelt und wir sind Besitzer eine Wohnung.

Blog
Ich packe das mal hier in diese Kategorie, da "Blog" und alles was ich im Internet mache irgendwie zusammengehört.
Trakt hat endlich eine Android App gelauncht. Und das gefällt mir. Denn Trakt ist erstens nicht so verschlossen (=> siehe Geek Abschnitt) und ich kann Filme und Serien an einem Ort tracken.
Ich habe das bisher mit Letterboxd und TV Time gemacht. Letterboxd werde ich hinterher trauern. Das ist ne gute App und hat alles, was man sich wünscht. Aber leider keine Serien. TV Time hat alles was man sich als Serientracker wünscht, aber die sind so verschlossen das ich im Augenblick nicht mal weiß wie ich an meine Daten herankomme.
Wer auch auf Trakt ist, findet mich hier

Geek
Ich habe mich am Feiertag mal daran versucht das Steamdeck als Workstation zu verwenden. Und was soll ich sage. Es funktioniert erstaunlich gut, aber mein Setup ist dafür nicht ausgelegt. Meine Laptop Dockingstation liefert zu wenig Strom. Meine Bluetooth Maus kann nur 2 Geräte (Laptop und Pi400) und der Pi400 kann nicht über den USB-C das Video Signal verschicken und deswegen kann ich das HDMI Kabel vom Monitor nicht fest in die Dockingstation stecken. Zu mindest konnte ich nicht. Denn das habe ich mit nem HDMI Switch und einem flexiblen HDMI Kabel für den Pi400 geändert. Bleibt nur das Strom und Maus Problem. Dann wird das Steamdeck als Workstation wohl noch etwas auf sich warten.
Und die letzen "freien" Stunden habe ich mich mit dem Datenexport von Letterboxd und TV Time und dem Import in Trakt beschäftigt. Und obwohl ich eigentlich mich mehr mit Go beschäftigen wollte, geht mir das Skripten mit Python doch viel viel leichter von der Hand. Und deswegen defaulte ich da immer wieder zurück. Irgendwie schade, denn genau diese Projekte sind es die einem eine Sprache näher bringen .

Geglotzt
Die Folge S01E08 von Miniatur Wunderland XXL war echt spannend zu sehen. Das war die Folge als das MiWuLa nach den Corona Beschränkungen wieder aufgemacht hat. Mit einem ausgedachten Verkehrskonzept. Erstaunlich ist es nur die Bilder und Interviews zu hören und sich an diese Zeit zurückzuerinnern. Irre.

Auf Sam: Ein Sachse hatte ich irgendwie keine Lust, dass "Poster" und der Titel hat mich einfach nicht angemacht. Doch dann habe ich erfahren, dass es auf einer wahren Person beruht und unser interesse war geweckt. Wie habe bis jetzt nur die ersten 4 Folgen gesehen und sind total begeistert. Auch wenn in mir der Hass zu arg hochkocht. Was geht in diesen verkackten Nazigehirnen bloß vor?

Gezockt
Wie schon erwähnt habe ich mir Stray zugelegt und da spiele ich gerade ausschließlich. Ist das ein wunderbares Spiel. Tolle Grafik und viel Spaß.

Podcasts
Diese Woche gibt es wieder Podcasts die ich erwähnen will.
Piraten Sencer Powerplay: # E127: Wissing macht ahhrg! ein echt gute Folge mit guten Gedankengängen.
Und dazu sehr gut passend der Unscripted Podcast: Katja Diehl, warum ist Mobilität ohne Auto in Deutschland so schwer vorstellbar?
Schroeder & Somuncu Live im Tipi Vol. 7 geile vorletzte Folge im Tipi. Ich habe mal YouTube verlinkt.
Dann noch zwei Folgen vom Dep&Doof Podcast. 33 – Digitale Wasteland Deutschland in dem Bennson über die Digitalisierung berichtet. Ich finde es sehr gut zusammengestellt. Und das hat auch Franzi mit einem echt schweren Thema 34 – Zeitreise mit Einstein und Usain Bolt.

Allerlei
Letztes Wochenende habe ich mein Geburtstagsgeschenk endlich einlösen können. Ein Gin Tasting bei Wein-Moment in Ludwigburg. Das war ein sehr schöner Abend und ich habe viel gelernt. Das werde ich dann auch gleich mal umsetzen. Denn zu dem Notartermin am Montag wurde uns ein Flasche Satoshi Gin aus Ludwigsburg geschenkt. Ich sage euch, dass ist der Beste Gin den wir bis jetzt getrunken haben. Und ja, wenn die Flasche leer ist, wird gleich noch eine gekauft. Auch wenn es einen stolzen Preis hat.

One comment on “Logbuch KW20 2023
  1. Pingback: Logbuch KW46 2023 – meine Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert