TGiF! – Parallax Effekt

Freitag, aber nicht der letzte Arbeitstag, denn es ist ja ein Feiertag. Wie dem auch sei, trotzdem gibt es ein TGiF! Beitrag.

Es geht um den Parallax Effekt. Dieser wurde gerne bei alten Spielen verwendet um 3D vorzugaukeln. Das bedeuter, dass es mehrere Ebenen gibt die sich unterschiedlich schnell bewegen. Die "hinterste" Ebene, das was am entfernsten ist und meistens Berge sind/waren, bewegtes sich am langsamsten und die vorderste Ebene am schnellsten. So sah das aus, wobei das ein neues Spiel ist.

View post on imgur.com

Und ist es in Videospielen recht einfach, sieht es bei Zeichentrick anders aus. Und da kommt wieder die Magie vom alten Disney ins Spiel. Dieses interessante Video über deren Multiplanekamera ist sehenswert.

Wünsche ein schöne langes Osterwochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert