TGiF! – Weltraum ist hauptsächlich Raum

Vor langer Zeit habe ich diese Gif gefunden.

View post on imgur.com

Und ja, es ist echt immer wieder erstaunlich wie Darstellungen unseres Sonnensystems und ein „verschobenes“ Bild von Abständen eingebläut haben. Dazu auch ein sehr gutes Video von Veritasium, dessen Kanal ich jedem nur ans Herz legen kann.

Hier in meiner Gegend wurde der Planeten Weg installiert. An diesem kann man die 5,9 Millionen Kilometer als 5,9 Kilometer mal ablaufen.

Und für alle die, die nicht ins schöne Schwabeland kommen können, hier eine sehr sehr gelungene Webseite vom Künstler Josh Worth. Er hat für den Maßstab den Mond auf einen Pixel geschrumpft und dies hier erschaffen:

https://www.joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html

Ein sehr nettes Feature ist, dass man das Scrollen automatisch auf Lichtgeschwindigkeit einstellen kann. D.h. Sonnen einstellen und 8 Minuten zuschauen bis die Erde auftaucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.