Ein frohes und gesundes neues Jahr nochmal und damit auch zum ersten Logbucheintrag 2026.
Persönlich
Es war aber eine unschöne Woche, der Weg zu Besserung war nur Illusion. Es ging weiter und so war unser Jahreswechsel eher ungut. Wir haben ja noch ein paar Tage um dann fit fürs Geschäft zu werden.
Alerta, alerta, antifascista! ✊
Blog
Beim durchlesen meiner Feed bin ich durch diesen Post von , auf Pagespeed aufmerksam geworden. Ja, ja, jahrelanger Blogger und keine Ahnung von der Seite. Und was soll ich sagen, ich bin vom Ergebnis entsetzt. Da ist wohl noch ein wenig Arbeit vor mir.
Geek
Beim Herumdoktorn meiner Skripte, musste ich mein FreshRSS jetzt auch mal sauber auf https aufsetzten. Und das ist gut gelungen. Und auch meine Skripte nutzen sauber die GoogleReader API.
Ich wollte im laufe der Woche noch einen Post zu dem letzte Woche erwähnten 3D Druck machen, leider war mein Kater mal wieder tollpatschig und hat die Figur heruntergeworfen und die ist dabei kaputt gegangen.
Geglotzt
Wir haben in die stark angepriesene ARD Serie Schwarzes Gold reingeschaut. Die ersten 4 Folgen "live" im TV und dann einen Tag später die restlichen aus der Mediathek. Auch wenn die Bewertungen nicht so prickelnd sind und wir dem ein wenig zustimmen, hat es uns trotzdem gefallen.
Stadt der Schatten haben wir beendet. Leider war das Ende irgendwie enttäuschend.
Aber nicht so schlimm wie Wish. Das ging gar nicht
Um so mehr hat mir Predator: Killer of Killers gefallen.
Gezockt
Ich habe diese Woche nichts gespielt, aber ich habe beim Angebot von Mad Max zugeschlagen. Ich habe gehört das es sehr Batman Arkham ähnlich ist und so war es für 3 Eure ein Nobrainer.
Podcasts
Die 300. Folge der Freakshow ist herrlich chaotisch und lang. FS300 Das ist aber nicht schön gebucht
YouTube
Mal wieder die Kollegen der Corridor Crew. Besonders beeindruckend ist, dass sie nicht nur die Größen-Dimensionen der Dinosaurier darstellen, sondern auch die Zeit-Dimension. Und die Aussage, dass die Dinosaurier, die wir kennen vermutlich nur ein winziger Teil aller Dinosaurier ist. Das geht auch mit der Theorie ein, dass wenn es so eine Zivilisation wie unsere schon mal auf der Erde gegeben haben sollte, wir nichts von dieser Erfahren das die Zeit alles zersetzt hat.
Wenn Menschen Produktdesign betreiben und das nicht nur auf Kommerz aus ist, dann fasziniert mich das. Josh Makeshift ist so einer.
Und ein netter Einblick in die Popmusik Branche.
Blogosphäre
Durch den Jahreswechsel, guten Vorsätzen, Rückblicken und den Starts von diversen Blogstöcken ist aktuell richtig viel los.
Was auch gerade dutzende Posts erstellt, ist der DI-Day. Digital Independence Day oder Digitale Unabhängigkeit (DUT) wurde auf dem 39c3 vom Chaos Computer Club und Marc-Uwe Kling vorgestellt. Ich wollte auch was dazu schreiben, aber da ist schon so viel berichtet worden, ich halte mich mal zurück. Heute ist auch mein Freimonat von Google Gemini Pro ausgelaufen, mal sehen ob ich auf "weiter" klicke.
Das zweite Thema ist ein wenig leiser, aber ich finden netter. Denis hat für den Uberblogr Ring einen IRC Chat eingerichtet auf dem ich sofort verbunden habe. Herrlich. Internet wie in den 90er und auch ein wenig DUT gemacht. Falls ihr auch interesse habt, Robert hat hier alles gut zusammengefasst. Ich selbst nutze auf meinem Android Revolution IRC und auf meinem Linux Pidgin.
Allerlei
Diese Woche habe ich nichts.
Rückblick
Logbuch KW01 2025
Logbuch KW01 2024