Ich habe meine Tagesbeiträge in drei Abschnitte eingeteilt. Deswegen dachte ich mir, ich werde noch 3 große Beiträge nachreichen. Fangen wir mit der Messe an.
Wir waren am Donnerstag und Freitag auf der Gamescom (14.+15.August). Und obwohl ich in den letzten Jahren sehr viele Berichte über die Gamescom und Games Convention gesehen habe, war ich doch sehr überrascht über die Dimensionen. Die Stände waren riesig und auch designtechnisch sehr gut an die Spiele angepasst. Entweder man wurde nach ewigen Anstehen in das Innere geleitet oder an wurde auf einen Präsentierteller gesetzt und jeder konnte einem beim Zocken zuschauen. Die komischte Erfahrung habe ich in der VIP Lounge von Borderlands gemacht. Ich wurde in einen Raum geführt. 4 Monitore davor Fatboys zum zocken. Über unseren Köpfen nochmal ein Monitor, der das Spielgeschehen spiegelte. Und direkt vor einem Ein Guckfenster durch das die Besucher in der Warteschlange dich und dein Spiel beobachten konnten. Und währen du gemütlich dort saßt und dein Red Bull genoss, durften die Menschen noch locker eine halbe Stunde anstehen.
Und eine halbe Stunde anstehen war nichts. Am Freitag waren die Hallen so voll, da war man froh wenn man nur 2 Stunden anstehen musste. Ich kann es mir kaum vorstellen wie es heute am Samstag sein wird. Bei manchen Ständen wurden die Hallenwände als verlängerte Warteschlangen verwendet. Die Ordner waren immer damit beschäftigt die Ausgänge und Fluchttüren der Stände und Hallen freizuhalten.
Ansonsten fand ich die Lokation sehr gut und mit Verbindungsgänge und Freiflächen sind groß genug um mal Luft zu holen.
Und zum Schluss noch ein paar Impressionen. Entschuldigt meine kleine Kamera die mit den Lichtverhältnissen nicht ganz zurecht gekommen ist.