Meine Welt

Tag: allgemein

Logbuch KW28 2025

Ich versuche gerade diese Woche zu rekapitulieren und ich kann es nicht. Alles ist wie im Nebel versunken wie damals die Wochen während Corona.

Persönlich

Das mag auch daran liegen, dass wie im Geschäft jetzt mir SAFe begonnen haben (ihr erinnert euch doch sicherlich an die Prüfung, die noch machen muss) und damit der Montag und Dienstag ein kompletter Meetingmarathon unter Zeitdruck war. Und die Tage drauf auch gleich mit "was war gut und was schlecht und was können wir besser machen" obwohl wir die ersten gar nicht so richtig verarbeitet haben.

Dafür waren wir gestern im Nachbarort auf deren 750 Jahr Feier. Mit lecker Essen, Bier und Livemusik. War ein buntes Fest und ich habe keine Idioten gesehen deshalb war auch nicht ganz Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Ich komme dem Problem mit dem RSS Feed ein wenig näher. Da muss eine Spezifikation sein, an die sich nicht alle halten oder sie explizit vermeiden. FullTextFilter kommt damit aber gar nicht zurecht.

Geek

Außer das ich ein wenig mit Jira, Python und ein wenig Vibe gecoded habe, ist nicht viel passiert. Und ich verstehe den Hype immer noch nicht. Alles was ich mit den LLM anstelle funktioniert nicht. Ich muss immer mein Wissen, die Doku und Qwant einbeziehen um das zu bekommen was ich will. Und keine meiner Programme überschreitet die 100 Zeilen Marke. Wie schaffen alle Anderen es komplette 3D Shooter damit zu bauen. Ich bin fasziniert und irritiert.

Geglotzt

Ich habe Ironheart beendet. Auch wenn ich es nicht schlecht machen wollte, aber das ist schwer möglich. Ein großes NOPE.

Also habe ich mich endlich der 3. Staffel Invincible gewidmet. Und sie gefällt mir. Und ja, diese ganzen Vorwürfe wegen dem kostengünstigen Animationsstil sind gerechtfertigt. Manchmal schieben sie wirklich nur JPGs als Standbild durch die Gegend. Aber die Story ist gut genug.

Am Sonntag lief der 1978er Superman - Der Film im TV. Den habe ich mir auch gleich gegönnt, denn ich hatte eigentlich von am Mittwoch ggf. ins Kino zur 2025er Superman Premiere zu gehen. Der 1978er Film ist auf jeden Fall ein Klassiker und sehenswert. Ich mag ihn.

Gezockt

Gezockt habe ich nur meine Neuerwerbung The Last Campfire. Ich bin durch und sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich bleib dabei, dass die Rätsel doch zu einfach waren. Trotzdem ist das Spiel ein Juwel.

Podcasts

FS294 Gleiche Mutter, ähnliches Problem. Ja viele mögen die Tierlist am Ende nicht und in der vorherigen Folge habe ich sie auch nicht angehört und ausgemacht. Diese fand ich aber Klasse und ich bin auch schon stolzer Besitzer des Popcornmacher und der Flaschendekanter ist auch schon im Warenkorb.

YouTube

Über Jens bin ich auf dieses Video/Projekt gestoßen. Leider habe ich es noch nicht zuende gesehen, aber es ist teilenswert.

Leider verfolge ich auch das Drama um einen Software/Spieleentwickler namens Pirate Software. Er ist vor etwa einem Jahr in meiner Bubble aufgetaucht und hat sich einen echt großen Namen gemacht mit eine interessanten YouTube Shorts Strategie. Er hat sich mit sehr merkwürdigen Aussagen gegen die Stop Killing Games Bewegung gestellt (ich habe die Petition auch unterschrieben). Das hat viele aufgeregt. Coding Jesus hat die Stunde genutzt und sich mal näher mit Thor befasst. Und das war der Stein der eine Lawine ins Rollen gebracht hat. Der Rest ist ein Rabbithole.

Und dann noch ein sehr gutes Videoessey über Robin.

Blogosphäre

Und nicht nur meine Bubble in USA ist in Aufruhr. Auch in meiner deutschen Blogbubble wurde eine Sau durchs Dorft getrieben. Das Gendern. Ich war auch kurz davor in die Diskussion einzusteigen, aber habe mich zurückgehalten und handhabe es wie Björn. "Ich bin traurig".

Allerlei

Manchmal packt es mich und ich klicke mich durch die Instagram Stories. Leider kommt es immer mal wieder vor, das genau an der Stelle, an der man weiter klickt, so ein Interaktionsbutton gelegt wurde. Ich habe angefangen diesen Accounts jetzt zu entfolgen. Das ist Schlimmer als die unerträgliche Werbung.

Auch bin ich nicht wie ober angedeutet ins Kino zu Superman gegangen. Ja.... James Gunn .... aber diese ganzen Infos zu dem Film. Meine Enttäuschung wäre viel zu groß. Ich habe ja noch Superman II: Allein gegen alle auf meinem Videorekorder, der lief auch am Sonntag, und mein Popcornmacher.

Und! Wednesday: Season 2 | Official Trailer | Netflix

Rückblick

Logbuch KW28 2024 Logbuch KW28 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW27 2025

Sonntag und ich starre auf die leere Vorlage der Woche. Was ist denn überhaupt alles passiert? Und wo ist die Woche hin?

Persönlich

So richtig kann ich mich nur an die Hitze erinnern und an die komischen Meetings in den letzten 2 Arbeitstage. Die haben mich vielleicht Nerven gekostet.

Aber was ist den die Woche privat geschehen? Keine Ahnung. Alles weg.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Mir ist aufgefallen, dass mein RSS Feed nicht hunderprozentig funktioniert. Zum Beispiel bei meine Rolling Stone Top 500 wird im RSS Reader der Songlink Link nicht angezeigt. Vielleicht auch weil es ein Embed ist, aber solche Dinge fallen mir auch bei anderen Blogs auf. Und auch wenn ich eine verkürzten RSS Feed abonniert habe, dann lasse ich den vorher durch Fulltext RSS von Five Filters. Aber es kommt vor, dass manche Beiträge nicht sauber abgearbeitet werden. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum das so ist. Mal sehen wann ich dem auf den Grund gehen.

Geek

Das Ende der Woche und mein Wochenende haben sich um meine zerbröselte Manjaro Installation gedreht. Letzte Sonntag wollte ich bei unserem Geek Call teilnehmen und habe vorher ein Update mit Kernel-Update gestartet. Und das ging mal wieder schief. Leider habe ich wohl beim Reparieren einen Fehler gemacht und so war ich im Nimbus gefangen. Und mit viel Hilfe vom Internet und ChatGPT haben ich heute Mittag geschafft alles wieder zum Laufen zu bekommen. Jetzt heißt es ein wenig aufräumen. Faszinieren war, dass ich ja ChatGPT nur am Smartphone hatte und ich habe die Fehlermeldungen vom Bilschirm einfach abfotografiert und in den Chat gehauen. Und "diese Etwas" hat es gelesen und mir die nächsten Schritte erklärt. Ich bin total von der Rolle. Das kann einem echt Angst machen.

Geglotzt

Ein Blick in Trakt zeigt mir an, dass wir auch nicht viel TV geschaut haben. Wie schon geschrieben, die Woche ich irgendwie verschwunden.

Bei Ironheart fehlt mir nur noch die Finale Folge. Und ja, es ist eine komische Serie mit. Ich verstehe manche Aktionen nicht und es ist alles so verwirrend. Aber ich gucke die letzte Folge trotzdem noch an.

Dafür hat Squid Game in der Staffel abgeliefert und auch ein gute Ende noch hervorgezaubert. Leider geht das aber den Bach runter, denn viele sind von der schlechten Staffel zwei abgeschreckt. Nicht nur Sascha

Gezockt

Die Saison bei Lonely Mountains: Downhill geht zu Ende und ich bin aktuell auf Platz 74. Sollte ich wirklich in der Top 100 landen. Freu! Ich werde dann auch mein 100 Spielstunden vollmachen. Außer Guild Wars hat das noch kein anderes Spiel geschafft (außer vielleicht Forza Horizon 2. Aber ich finde gerade keine Möglichkeit mein XBox Profil zu scannen).

Ansonsten habe ich noch ein paar Stunden in The Last Campfire gesteckt. Was für ein schönes Spiel. Auch wenn die Rätsel ruhig ein wenig knackiger sein könnten.

Podcasts

Kack & Sachgeschichten #317: Scott Pilgrim vs der Geist im Bett. Achtung ist ein Spotify Link. Auch wegen dem Trailer später im Text.

YouTube

Mei was hab ich gelacht. Damit ist wohl meine Einreise in die USA dahin.

Nicht die Mama!

Blogosphäre

Schande über mich, aber diese Woche war ich auch nicht in den Blogs unterwegs.

Allerlei

The Running Man Remake. Von Edgar Wright dem Regisseur von Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt. Ich habe hohe Erwartungen.

Rückblick

Logbuch KW27 2024 Logbuch KW27 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW26 2025

Die erste volle Arbeitswoche geht mit dem Logbucheintrag zuende.

Persönlich

Ich habe Anfang der Woche eine Schulung im Geschäft gehabt und habe ab jetzt 30 Tage Zeit die Prüfung abzulegen. Und man habe ich da Bick drauf. Fühl mich in die Schulzeit versetzt.

Ansonsten macht uns die Hitze zu schaffen. Ich leide mit meinem Lennox. Was haben wir nur die letzten Jahre mit dem Klima angestellt.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Aktuell passiert hier nicht viel. Liegt auch daran, dass ich Abends einfach fertig bin.

Geek

Und so ist das Einzige, dass ich hier gemacht habe, dass Einrichten von Syncthing auf meinem Android sowohl "normal" wie auch in Termux, meinem Server und meinem Steamdeck. Das Synchronisieren der Blogs in Obsidian über Git ist einfach nicht das Gelbe vom Ei wenn Android mit im Spiel ist.

Geglotzt

Ich habe noch ein paar Folgen Brooklyn Nine-Nine angeschaut bis ...

Ironheart zur Verfügung stand. Da habe ich nur die ersten 2 Folgen gesehen. Aber YouTube hat mir die Serie madig gemacht. Die wird ja gerade echt zerfetzt. Und ja, es ist auch keine großartige Serie. Aber da sind wir schon wieder bei dem Schlachtmachen.

Das passiert mit der 3. Staffel von Squid Game hoffentlich nicht. Wir wurden von der Veröffentlichung überrascht. Die Staffel geht natürlich nahtlos zur Zweiten weiter. Und ist in den ersten 3 Folgen besser als die komplette Zweite.

Am Sonntag sind wir im TV an Titanic hängengeblieben. Wobei wir dann gleich auf Disney+ gewechselt sind um nicht die Werbung zu ertragen. Einfach schön dieser Film. Und ja, das sage ich auch als Mann.

Am Montag wollten wir dann leichte Kost und sind bei dem neuen Christian Clavier Film Voilà, Papa! gestoßen. Kein Kracher und französischer Humor. Für einen "leichten" Abend aber ausreichend. Reiht sich in die Monsieur Claude Filme ein.

Gezockt

Es ist Summer Sale auf Steam. Und damit eine gute Zeit kostengünstig Spiele zu kaufen, die man eh nicht spielt. =) Ich habe auch gleich zugeschlagen. Denn RoboCop: Rogue City gibt es gerade für 3,99 Eur. Und da schlägt mein Gen X Herz höher. Und durch dieses Video:

Ist auch The Last Campfire in meiner Bibliothek gelandet. Und das habe ich die letzten 2 Tage gezockt. Was für ein schönes Spiel. Auch wenn die Rätsel ein wenig knackiger sein könnten.

Und natürlich die Dailies von Lonely Mountains: Downhill.

Podcasts

Ich habe nur meine üblichen verdächtigen gehört.

YouTube

Auch hier diesem keine Vorschläge.

Blogosphäre

Es wird Juli und Sari hat die Themen für ihr Project 52 veröffentlicht. Happy blogging.

Allerlei

Eine der härtesten Nachrichten diese Woche was das Ende von Game Two. Hier die letzte Folgen. Hoffentlich können sie weitermachen.

Rückblick

Logbuch KW26 2024 Logbuch KW26 2023

allgemein


Logbuch KW25 2025

Das war die letzte kurze Woche und auch die letzten freien Tage bis zu meinem Urlaub Anfang August. Und wie immer beenden wir die Woche mit einem Rückblick.

Persönlich

Ich wiederhole mich. Aber diese freien Tage habe ich wirklich gebraucht. Mal sehen ob für die nächsten Wochen genug Energie da ist.

Wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft. Auch wenn unsere Dachgeschoß Wohnung bis jetzt immer i.O. war, jedoch die letzten zwei Sommer haben echt die Grenzen erreicht. Ich verstehe immer noch nicht wie es Menschen gibt die das nicht wahrhaben wollen. Und Lennox wird auch nicht jünger.

Ich habe auch 2 weitere Anfrage für meinen Vortrag bekommen. Diese sind zwar erst nächstes Jahr, aber immerhin. Das baut mich auf.

Und mein Führerschein ist zum abholen bereit. Das hat ja nur 6 Monate gedauert.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Gekämpft habe ich mit meiner Top 500 Übersichtsseite. Die Liste, die ich "damals" von einer anderen Seite genommen habe, war nicht sauber. Und so gab es manchmal keine Interpreten. Auch war eine Dopplung beim Platz 413 und bis 89 gab es einen anderen Fehler, der das wieder i.O. gebracht hat. Alles muss man selbst machen.

Geek

Und so habe ich die Original Rolling Stone Seiten abgespeichert und mit Neovim alle Titel extrahiert. Neovim ist so der Hammer was diese Textbereinigung betrifft. Die Makros und Ersetzungen sind so hilfreich. Und auch eine Nummerierung aller Zeile und die umgekehrte Reihenfolge war nur ein Befehl.

Ich habe auch die paar freien Tage verwendet doch noch mal in Lua reinzuschauen. Ich wollte Clink so erweitern, dass wenn ich in ein Python Verzeichnis wechsle in dem eine virtuelle Umgebung installiert ist, dass diese automatisch aktiviert wird. Und das war nicht allzu schwer. Auch habe ich das Gefühl, das mir das in naher Zukunft von Vorteil ist.

Geglotzt

Staffel 3 und die ersten zwei Folgen von Staffel 4 von Brooklyn Nine-Nine.

Und an Freitag haben wir mit der zweiten Staffel von The Last of Us angefangen und gestern beendet. Herrlich. Konnten kaum aufhören. Aber der Cliffhanger. Und Staffel 3 soll ggf. erst 2027 erscheinen.

Am letzten Sonntag haben wir dann noch den spanischen Film Die schwarze Witwe angeschaut. Er hat mir gefallen auch wenn es kein so richtigen Höhepunkt hatte.

Gezockt

Weiter ging es mit der Saison bei Lonely Mountains: Downhill und was soll ich sagen. Ich bin noch 2 weiter Male in den Top 100 gewesen und aktuell auch in der Top 100 Gesamtwertung. Und ja, dass kann daran liegen, dass nicht mehr so viele Spielen, aber es baut mich auf. Besonders weil ich auch weiß, dass wenn ich die Strecken nach dem Zieleinlauf nochmal fahren würde, ich mich auch besser platzieren könnte. Wobei eine Strecke für die ich knapp unter 3 Minuten brauche die ersten 3 Plätze in unter einer Minute im Ziel waren. Das ist unglaublich was machen Personen hinbekommen.

Dank unseres The Last of Us Marathon habe ich meine Fühler Richtung des Spieles gestreckt. Nur den Kauf habe ich noch nicht durchgeführt, denn ich habe noch so viele Spiele nicht beendet.

Und auf Reddit ist mir die Werbung von Inumbra entgegen gesprungen. Das ist auch gleich auf meinem Wunschzettel gelandet. Ori Vibes.

Podcasts

Der wilde Soiker Podcast ist frisch in meinem Catcher gelandet. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dabei bleibe, denn der Guido Bellberg macht mir einen super konservativen Eindruck. Aber das ist vielleicht auch eine Herausforderung.

YouTube

Nichts erwähnenswertes.

Blogosphäre

Ein kleiner Tipp von Jürgen an alle Blogger für lizenzfreie Bilder. Unsplash

Allerlei

Und da ich selbst immer Probleme habe mit dem ALT Text für Bilder. Ich weiß nicht was genau reinschreiben hier 2 Tipps von Björn und von Sascha.

Rückblick

Logbuch KW25 2024

allgemein, logbuch


Logbuch KW24 2025

Mein Urlaub geht zu Ende und das bedeutet zeit für den nächsten Logbuch Eintrag.

Persönlich

Es war ein benötigter und ruhiger Urlaub. Ich habe auch nicht einmal in mein Firmen Postfach oder Team geschaut. Bin gespannt was mich morgen erwartet.

Wir waren einen Tag "Wandern" beim Kloster Bebenhausen und haben dann noch den restlichen Tag in Tübingen verbracht. Sehr erholsam.

Und währen wir Geld gespart haben un nicht fort sind, mussten wir es auf der anderen Seite ausgeben, denn die Spülmaschine ist hopps gegangen. Zum Glück ohne Wasserschaden. Der Techniker war super schnell da und hat auch alles i.O. gebracht. Bin sehr zufrieden mit dem Service. Nur nicht mit dem Ausgang. Aber nach 12 Jahre hat so ein Gerät auch den Dienst geleistet.

Und dann dachte ich, dass die Kaffeemaschine auch hopps wäre. Nach dem Entkalken hat sie kein Wasser mehr gezogen. Aber das lag an den Wasserfiltern. Ich habe vor einer Ewigkeit mal ein Karton gekauft um Geld zu sparen. Leider ist wohl zu viel Zeit vergangen und die letzten 2 haben es nicht überlebt. Tja, damit ist der Vorteil auch wieder dahin. Schlechte Investition.

Ansonsten mache ich mir gerade immer mehr Sorgen um den Zustand der Welt. Aber das Thema wollte ich in diesem Blog vermeiden. Trotzdem: Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Ich habe meine ganzen Hoster Verträge umgestellt und einiges gekürzt und anderes erweitert. Deswegen muss die Homepage meiner Frau umgezogen und dann irgendwann wieder online gehen. Das ist mein nächstes ToDo.

Mit Hilfe von ChatGPT konnte ich den Anzeigefehler der Top 500 fixen. Bin zufrieden.

Geek

Außer das ich meine Onlinedienste ein wenig aufgeräumt habe, habe ich nicht viel mehr gemacht. Viel YouTube, meistens Videos über Zaubertricks und wie sie gemacht werden. Und natürlich das ganze Drama um Xlibre beobachtet. Und mal wieder ist die Antiwoke Fraktion entsetzt und mimimimi, so das ich mich gefragt habe ob da nicht mehr dran ist. Siehe da, im ersten Absatz dieses Videos wird ein anders Bild gezeigt. Ich habe das Video nicht embeded, da es wirklich nur Geeks, und da auch nur bestimmte Geeks, betrifft. Ach, und Brodie Robertson ist auch wie immer objektiv und on point.

Geglotzt

Daredevil: Born Again habe ich Beendet. Und zwar die letzten 3 Folgen am Stück bis spät in die Nacht. Leider endet es mit einem Cliffhanger.

Dank Urlaub habe ich auch noch ein paar Folgen Brooklyn Nine-Nine weiterschauen können.

Mit meiner Frau haben wir vorgestern und gestern die australische Miniserie The Survivors: Der Sturm gebingt. So tolle Bilder und die Story ist auch gut und nicht 08/15.

Das gleiche gilt auch für den Film Straw. Hammerstory und so bedrückend, da ich mit das real vorstellen kann bei den Lebensumständen in USA. Besonders sieht man genau, wie man uns Normalos so konditioniert hat, dass wir gegeneinander arbeiten anstatt miteinander gegen die Urheber dieser Situationen.

Gezockt

Die neue Saison bei Lonely Mountains: Downhill ist gestartet. Und ich habe gestern das erst Mal den Tag in der Top 100 abzuschließen. Das freut mich so.

Auch habe ich noch ein paar Erfolge in Lonely Mountains: Snow Riders geholt. Die beiden Lonely Moutains sind einfach klasse.

Neuzugang war Slit das ich in einem Angebot gekauft habe. Eine Mischung zwischen Limbo und Subnautica. Das war bei dem Preis ein No-Brainer. Bin aber noch am Anfang.

Und es gab eine Ankündigung, die auch ein Sofortkauf wird.

Podcasts

Auch am Stück habe ich Die Peter Thiel Story vom Deutschlandfunk durchgehört. Sehr empfehlenswert und natürlich topaktuell.

YouTube

Ich habe in meinem TGiF Post von den Yeti Vlogs geschrieben. Das scheint jetzt die Runde zu machen und hier gibt es VLOG eines Stormtrooper. Hier Folge 2 auf Hoth.

Und dann noch ein bisschen Filmmagie mit den Muppets.

Blogosphäre

Bei Filmlichtung geht es in einem Post um „Große“ Filme, die direkt vergessen wurden. Und ja, ein paar davon wurden mir erst da wieder in Erinnerung gebracht. TiL das Bryan Singer gecancelt wurde. Er wurde ja während der X-Men Filme als "der" Regisseur bezeichnet. Ich habe sein Verschwinden gar nicht mitbekommen oder bemerkt.

Und beim Alphathiel erfahre ich das auch der Hosentaschen Blog gerade verstummt ist. Komisch das alles zur Zeit.

Allerlei

Es gibt wenige Filme, die ich auswendig kenne (oder besser gesagt kannte). Eines bekommt jetzt eine Fortsetzung.

Rückblick

Logbuch KW24 2023

allgemein, logbuch


TGiF! – Yeti und Bigfoot

Ich liebe es, wenn Menschen kreativ werden. Und warum nicht mal AI benutzen und Yeto und Bigfoot als Buddies zum Leben erwecken und nen Vlog starten.

Ich würde das sofort abbonieren. OK. Ich habe es schon abboniert auf Reddit.

Bigfoot and Yeti homie
byu/Wonderful-Ad-5952 inAiNoteTaker

allgemein, yeti, bigfoot, big


Top 500 Liste

Nach dem Veröffentlichen der Liste meines Top500 Projekt bekam ich den Hinweiß, dass die Zahlen und die Einträge sich überschneiden. Ist wohl ein Problem meines Themes.

In den letzten 30 Minuten haben ChatGPT und ich am CSS herumgedoktort. Am Ende haben wir es hinbekommen.

Ich habe mich natürlich am Ende wie immer bedankt und ChatGPT hat geantwortet. Und die Antwort fand ich sogar recht witzig.

Chat Ich: now. Perfekt. Thank you ChatGPT: Awesome — glad it’s working perfectly now! "emoji" If you ever need help with styling Gutenberg blocks, mobile tweaks, or theme quirks, just drop me a message. Rock on with those top 500 tracks! "emoji" "emoji"

allgemein


Logbuch KW23 2025

Meine Urlaubswoche beginnt. So muss das sein.

Persönlich

Es ist auch Zeit, meine Batterien waren wirklich am Ende. Am Freitag sind wir dann schön fort gewesen mit Burger und Negroni.

Leider ist auch etwas schlechtes passiert. Meine liebe Loona hat gestern Nacht wieder terz gemacht und beim über uns hinwegrennen ist die am Ladekabel hängen geblieben und hat mein Handy vom Nachttisch auf den Boden runtergezogen. Das hat dann die Rückseite meines Nothing (2) nicht mehr verkraftet. Und jetzt habe ich am oberen Eck eine Spinnennetz und quer über das Gehäuse einen Riss. Und auch wenn man es, auf Grund des Designs, nicht wahrnimmt, so ist das echt frustrierend.

Und nicht nur ich brauche Urlaub, irgendwie jeder hier in DE. Wir bekommen seit 3 Tagen keine Post. Unsere Steuererklärung ist im Nirvana. Genauso wie die Beantragung des neuen Führerscheins (Mitte Dezember eingereicht) und von den Glasfaserfuzzies, die mir vor Wochen die Hölle heiß gemacht haben, habe ich auch nichts mehr gehört. Dieses Fordern von anderen Menschen, aber selbst nix auf die Kette bekommen. Das ist das Übel in unserer aktuellen Gesellschaft. Und die Politiker machen es vor.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Ich habe den Hinweiß bekommen, dass der Haupteintrag meiner Rolling Stone Top 500 Greatest Songs die Nummerierung versaut. Ich dachte es hängt an dem Markdowneditor von Wordpress. Muss mal heute Abend nach diesem Eintrag danach schauen.

Geek

Browsertechnisch bin ich auf Vivaldi umgestiegen. Irgendwie gefällt er mir recht gut und ist im Vergleich zu Firefox und Waterfox um Welten schneller. Das habe ich nicht erwartet.

Auch habe ich gesehen, dass es eine neue Version vom Futo Keyboard gibt. Bin von Swithkey wieder hingewechselt. Mal sehen ob das Update gut genug ist um nicht mehr in die Microsoft Fänge zurückzugehen.

Geglotzt

Department Q ist/war die Serie die wir angeschaut haben. Uns haben die Jussi Adler-Olsen Filme um Carl Mørck immer gut gefallen. Das Setting wurde nach Schottland verlegt und ein wenig verändert, was dem allen kein Abbruch macht. Eine sehr gute Staffel 1.

Gezockt

Meine Frau hat am Donnerstag wieder die Models angeschaut und ich habe irgenwie Lust auf Geballere gehabt. Also habe ich Warhammer 40,000: Boltgun gestartet und zwar wieder von vorn, denn ich habe das Ende 2023 das letzte Mal gespielt. Weiß gar nicht, warum ich das nicht weitergespielt habe.

Podcasts

Leider macht der Wir. Müssen Reden Podcast Pause. In den Kommentaren zum Pausenhinweis wurde ich auf den Doppelgänger Podcast aufmerksam gemacht. Die neueste Folge ist gut, der bleibt vorerst im Podcatcher. Die Sprecher sind auch schnell, ihn auf 1,7x zu hören ist fordernd.

YouTube

Alexi Bexi wie immer erfrischend.

Und es gibt einen fünften Teil von "NO CGI" is really just INVISIBLE CGI (5/5)

Blogosphäre

Ich räume weiter fleißig meinen Freedreader auf und verabschiede mich auch von Feeds, die ich schon länger im Reader hatte. Interessant wie die Interessen sich über die Zeit ändern.

Allerlei

Es gibt da so zwei Gestalten in den Staaten. Die mich immer ein wenig suspekt gemacht haben. Der eine ist Jordan Peterson der andere Eric Weinstein. Ganz suspekte Mitmenschen. Und Anfang der Woche bin ich auf diese Analyse eines Interviews mit Eric Weinstein gestoßen. Was für ein Typ dieser Eric. Und Professor Dave Explains hat noch mehr Videos. Sogar ein paar über Sabine Hossenfelder, die mir auch suspekt ist. Das wird wohl ein Rabbithole für mich in der nächsten Zeit.

Rückblick

Logbuch KW23 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW22 2025

Das lange Wochenende geht zu Ende.

Persönlich

Ich habe es auch gebraucht und es war viel zu kurz. Ich fühle mich nicht erholt. Dafür steht mir nur die kommende Woche bevor, bevor es eine Woche in den Urlaub geht. Und die wird es vermutlich in sich haben. Aber keine Omen im voraus.

Und das Beste an dieser kurzen Woche was, dass die unsäglichen Nachbarn ausgezogen sind. Was für komische Menschen. Zwei Kinder die 24/7 geschrien und geweint haben. Ich wollte schon beim ersten Kind den Jugendschutz anrufen weil das nicht normal ist. Dann kam das Zweite dazu und er was ein Duett. Vor zwei Monaten haben wir erfahren, dass sie wegziehen und haben dieses Wochenende herbeigesehnt. Morgens in Ruhe meine Tasse Kaffee zu trinken oder meine Frau am Nachmittag ihr Powernap halten zu können ist ein Segen. Vielleicht kommen wir ja jetzt runter.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Es ist ein Wunder geschehen. Ich konnte meine verloren gegangene Domain wieder sichern. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell ich mich durch den Kaufprozess bei Ionos geklickt habe. Jetzt ist alles wieder im Lot.

Die Zeit, die man an so einem langen Wochenende hat, treibt einen an diverse Dinge anzugehen. Also habe ich doch mit den Rolling Stone Top 500 Greatest Songs angefangen. Mal sehen wann ich durch bin.

Geek

Linkding habe ich jetzt auf meinen VPS geschoben und werde das ab jetzt benutzen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Geglotzt

Letzte Woche schreibe ich noch über das Hammerende der Vorletzten Folge und jetzt muss ich mich über die letzte Folge von The Handmaid's Tale: Der Report der Magd aufregen. Das war kein würdiges Ende und im Großen und Ganzen auch keine gute Staffel. Schade, denn die Serie ist echt klasse. Besonders wenn am gerade live in den USA verfolgen kann wie Gilead entsteht.

Dafür dreht Andor weiter auf. So sehr, dass ich in der Nach von Mittwoch auf Donnerstag bis um kurz vor 2 Uhr die letzten Folgen habe schauen müssen.

Daredevil: Born Again ist die nächste Serie. Und auch wenn der Kampf im ersten Teil mir ein wenig zu hektisch vorkam, gleicht sich das sofort wieder aus. Auch die Geschichte verspricht viel.

Am letzten Sonntag sind wir im TV bei Contra hängen geblieben. 08/15 Story mit dem typischen Muster. Aber der Film ist gut. Kann man sehen.

Und so auch am Freitag. da war es Thor: Tag der Entscheidung. Wobei ich dann sofort auf Disney+ umgeschaltet habe um die Werbung nicht zu ertragen.

Da meine Frau aber auch etwas schauen wollte, habe ich Thor abgeschaltet. Da uns Contra gut gefallen hat und auch die Vorgänger, habe wir uns für Der Spitzname entschieden. Das war ein Fehler. Wie gezwungen und schlecht ist der. Meine Frau ist sogar am Ende eingeschlafen. Und ich bin wieder zurück zu Thor und schreibe die Leihgebühr als Lehrgeld ab.

Gezockt

Und wieder eine Woche in der das Steamdeck Urlaub hatte.

Podcasts

Parlamentsrevue Ich habe diesen Podcast sei etwas Sommer letzen Jahres im Catcher. Und ich höre immer wieder wie gut er ist, habe aber nie reingehört. Bis jetzt und ich bereue es nicht vorher gemacht zu haben. Sabrina arbeitet sich durch den trockenen Stoff und es ist eine Freude Ihr zuzuhören.

YouTube

Ivan baut weiter an der Murmeluhr

Ich folge ja Captain Disillusion und habe ihn auch sicherlich sehr oft hier im Blog erwähnt. Jetzt gibt es von einem anderen YouTuber eine Studio-tour. Mir hat es gefallen.

Blogosphäre

Ich bin immer noch am Aufräumen meines Freedreader. Dabei ist der Blog Feuerfest neu dazugekommen.

Allerlei

Es gab einen Teaser für die 2 Staffel von One Piece aber der ist nichtssagend. Ich sollte langsam wieder mit dem Anime weitermachen bevor es auf Netflix weitergeht.

Rückblick

Logbuch KW22 2024 Logbuch KW22 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW21 2025

Happy Geek Pride Day. Ich hoffe ihr hatte alle euer Handtuch dabei.

Persönlich

Es war die nächste ruhige Woche. So kann es von mir aus weitergehen. Man bekommt etwas geschafft. Die Probleme halten sich in Grenzen und man kommt runter.

Am Samstag haben wir dann den Jung mit Freundin zum Flughafen gefahren. Die verschwinden für 2 Wochen nach Japan. Das ist auch noch ein Ziel auf unsere Reiseliste. Da konnte ich dann auch das Autole ne längere Strecke bewegen und was soll ich sagen. Herrlich, ich vermisse den 508 nicht mehr so doll. Aber dieses 4 Stunden Abenteuer hat mich echt geschlaucht. Ich bin alt.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Die Blogs ruhten auch diese Woche.

Geek

Das Ende von Pocket hat mich diese Woche überrascht. Besonders weil das eines meiner Hauptwerkzeuge ist. Nun weiß ich nicht, wohin ich wechseln soll. Raindrop.io scheint die weit verbreitetste Lösung zu sein, aber ich liebäugle mit einem selbstgehosteten Wallabag. Nur gibt es da z.B. keine IFTTT Integration.

Nach dem Video (siehe unten) von ct 3003 habe ich auch den Vivaldi Browser auf meinem Smartphone installiert. Hauptsächlich verwende ich den Browser um meine RSS Feed auf Freshrss zu lesen. Und das ist mal eine fluffige Angelegenheit. Ich haben somit Waterfox erstmal in den Hintergund verbannt.

Ansonsten, wenn man sich über meine komische Einleitung wundert. Heute ist der 25. Mai und dieser wurde irgendwie zu einem für Geeks kombinierten Feiertag. 1977 war die Premiere von Star Wars, dass wurde zum Anlass genommen um den Geek Pride Day auszurufen. 2001 wurde dann, zu Ehren von Douglas Adamas zwei Wochen nach seinem Tod, an diesem Tag Handtücher getragen und damit der Towel Day festgelegt.

Geglotzt

Am Sonntag noch, habe ich Severance fertig geschaut. Und ja, es wurde besser, aber bleibt trotzdem weit hinter Staffel 1 zurück.

Also ab zur nächsten Serie und das ist Andor Staffel 2. Hui, geht gut weiter. Außer Folge 4. Da bin ich sogar eingeschlafen. Mal sehen was da noch kommt.

Wir haben dann noch The Handmaid's Tale: Der Report der Magd aufgeholt und sind noch unter Schock vom Ende der vorletzten Folge und können das Finale nicht abwarten.

Gestern war wir durch den Trip so kaputt, dass wir nur schnell ne Pizza gegessen haben und dann vor in Netflix bei Das Reservat versunken sind. Die kurzen Folgen, haben uns nicht mehr losgelassen und wir haben alle 6 angeschaut. Hat uns sehr gut gefallen.

Gezockt

Die zweite Woche in der ich nichts gezockt habe. Irgendwie fehlt mir die Lust.

Podcasts

Ich bin gerade fleißig am TILpod nachhören. Kann man machen, ist immer wieder interessant.

YouTube

Das Video zu Vivaldi.

Und Kevin Parry hat wieder etwas gepostet.

Und vor langer Zeit habe ich diesen America got Talent Zauberwürfelzaubererauftritt gesehen und habe mich immer gefragt, wie er das macht. Und hey, ist der gut. Auch wenn man jetzt die Tricks kennt. Also SPOILER!

Blogosphäre

Da ich immer noch ein Chaos in meinem Freshrss habe (Pro Tipp: Spielt nie mit "dynamischen OPML" herum), ist habe ich nicht zu melden. Außer das nicht nur ich die Abschaltung von Pocket bedaure und das ich doch mehr Geeks in meiner Blogliste habe als erwartet. Zumindest türmen sich die Geek Pride Day Glückwünschposts.

Rückblick

Logbuch KW21 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW20 2025

Immer wieder Sonntags....

Persönlich

Das war eine aufregenden Woche. Viele Termine im Geschäft gehabt unter anderem auch mein jährliches Zielerreichnungsgespräch. Mein Chef ist zufrieden und ich bin es auch. Vor Jahren in die Softwareentwicklung zu wechseln war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Das war untragbar geworden in der IT in den letzten Jahren vor meinem Wechsel. Hat sich auch auf die Arbeitsleistung niedergeschlagen.

Und am Dienstag durfte ich mein neues Autole abholen. Ich habe sehr sehr schweren Herzens meinen 508 zurückgegeben. Der neue 408 ist jedoch Ausgleich genug. Ich merke jedoch, wie sich mein Autofahren verändert hat. Ich höre jetzt auch mehr Musik und nicht Podcast wie vorher. Unglaublich was Fahrzeugtypen mit einem machen.

Und dann hatten wir am Donnerstag Hochzeitstag, den wir am Freitag mit Freunden, Cocktails und gutem Essen gefeiert haben. Herrlich.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Hier ist wieder nicht viel passiert. War auch ne vollgepackte Woche.

Geek

Ich habe das neue Handy meiner Frau eingerichtet. Man ist das ein Klacks geworden in diesen Tagen. Mich wundert nicht warum Menschen denke, dass sie die Technik beherrschen.

Geglotzt

Wir haben weiter The Handmaid's Tale: Der Report der Magd angeschaut. Auch wenn die ersten zwei Folgen echt gut waren, jetzt wird es gerade komisch. Die Story und die Entscheidungen kommen mir so unlogisch vor. Hoffe sie bekommen das noch auf die Kette.

Das gleiche gilt für Severance. Folge S02E06 - 08 sind so verwirrend streng nach dem Motto "wir müssen noch eins daraufsetzten". Das gefällt mir gar nicht.

Wir haben deswegen jetzt auch Time dazwischen geschoben. Sean Bean und der Vater aus Adolescence. Gefällt uns sehr gut. Komisch ist nur, dass in der ARD Mediathek 4 Folgen pro Staffel sind und überall nur 3 Folgen angegeben werden.

Gezockt

Diese Woche habe ich nichts gezockt.

Podcasts

Und wieder eine Woche mit keiner besonders erwähnenswerten Podcast Folge.

YouTube

Diese Woche habe ich hauptsächlich Musik auf YouTube gehört. Und das neue Lied von Tommy Krappweis finde ich klasse

Und hier ein Bastler, der ein Fahrrad gebaut hat, dass Kugeln als Räder hat.

Blogosphäre

Es gibt zwei Blogs die etwas "abarbeiten" das ich mit schon in ähnlicher Form auch ausgedacht habe. Und jedes Mal wenn ich einen neuen Beitrag der Serien sehe, juckt es mich in den Fingern.

Herr MiM bloggt über [Rolling Stone] 500 best songs of all time (500). Ich bin ja für fast alle Musikrichtungen zu habe. Auch wurde die Liste im Februar 2024 nochmal überarbeitet. Damit wäre das leicht anders.

Christian Buggisch arbeite sich an der IMBD Top 100 Film liste ab. Das sagt mir auch zu. Aber meine Solofilmguckzeit ist begrenzt. Ich würde für diese 100 Filme Jahre brauchen. Und dann nach welcher Bewertung? User Rating, dann fehlen die alten Klassiker, da die "jünger Gen X" Menschen internet affiner sind und natürlich nicht die alten Filme anschaut und bewertet. Oder ich hangle mich auch an der Rolling Stones Liste entlang

Mal sehen ob es mich dann doch packt.

Allerlei

Die nächste gute Nachricht ist: Fallout bekommt eine dritte Staffel Das wurde bekannt gemacht, gleich nach dem Veröffentlichung des Teasers für Staffel 2.

Diese Woche habe ich auch erfahren, dass Buffy neu aufgesetzt wird. Buffy wird von Ryan Kiera Armstrong gespielt. Das ist Fern aus Star Wars: Skeleton Crew. Ich lasse mich überraschen, aber ich finde Sie viel zu jung. Zumindest vom Aussehen, vom Alter ist sie ja im Highschool Alter.

Rückblick

Logbuch KW20 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW19 2025

Heute mit Verspätung, da ich noch ein Jitsi Call mit meinen "Podcast Kollegen" hatte.

Persönlich

Ich habe das Autole doch nicht bekommen. Die Leasinggesellschaft konnte aus "vermutlich Softwareproblemen" die Briefe nicht verschicken können. Nächster Termin ist am Dienstag.

Ansonsten war es eine recht ruhige Woche. Oder ich bin schon über den Punkt hinweg, dass ich noch einen Nervenzusammenbruch bekomme.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Wieder nichts an den Blogs gearbeitet und es ist der gleiche Grund wie letzte Woche.

Geek

Mit dem Unterschied, dass jetzt der Pihole läuft und auch erreichbar ist. Grafana läuft leider noch nicht. Aber das liegt daran, dass auch der NGNIX immer noch nicht sauber läuft. Mal sehen ob ich da noch was finde. Und auch das Kodi Problem konnte ich fixen, das war natürlich das Problem mit der "knownhosts" von SSH. Das hatte ich auf allen meinen Rechnern, konnte das Wissen aber nicht auf den FireTV transferieren. Was aber bei der ganzen Updaterei hopps gegangen ist, ist Netflix. Scheinbar ist das FireTV Generation 1 zu alt. Was mich mega ankotzt, denn das Gerät funktioniert einwandfrei mit allen anderen Diensten wie Disney+, HBO, Paramount+, YouTube, Twitch, allen Mediatheken und AppleTV+. Ich kaufe mit doch wegen Netflix nicht ne neue Hardware. Aber x Eur jeden Montag zahlen und dann nicht gucken können ist auch kacke,

Im Geschäft habe ich mit den Logfile Leser von Elastic herumgespielt. Das sieht auch sehr vielversprechend aus, wenn man nicht immer wieder auf legacy code stoßen würde.

Geglotzt

Andor Staffel 2 ist ja endlich angekommen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich erst Star Wars: Skeleton Crew zuende schauen muss. Und da die Sichtung der ersten 3 Teile schon fast ein halbes Jahr her sind, Habe ich wieder von vorne begonnen und in 3 Abend/Nächten die Serie durchgeschaut. Mir hat sie gut gefallen.

Mord auf dem Inka-Pfad war etwas das meine Frau schauen wollte. Ich war noch mir meinem Pihole beschäftigt und habe es nur nebenher geschaut. Was mich ein wenig nervt, denn es war echt interessant.

Gestern haben wir dann auch mit der letzten Staffel The Handmaid's Tale: Der Report der Magd angefangen. Wie immer gut.

Letzten Sonntag kam Elvis im TV. Da sind wir dann auch hängen geblieben. Ich kannte die ganze Geschichte nicht und so wurde ich sehr unterhalten und schlauer gemacht. Sehr tragisch. Was für ein Talent. Besonders merkt man das am Ende, durch das Einspielen der Originalaufnahmen des letzten Konzert.

Gezockt

Bei Lonely Mountains: Downhill haben sich wohl viele Menschen beschwert, dass die letzte Saison durch einen Fehler auch 2 Tage kürzer war. Also wurde sie wieder gestartet und ich brauche nur 3 Rennen um die fehlenden Goodies zu bekommen.

Auch bei A Highland Song habe ich nicht 1-2 Stunden versenkt. Gefällt mir, bin aber immer noch verwirrt.

Podcasts

Nichts erwähnenswertes diese Woche.

YouTube

HA! Wie geil! KUNG FURY 2 mit Michael Fassbender, Schwarzenegger, David Hasselhoff

Und wieder so ein verrückter Bastler.

Blogosphäre

Danke an Dirk für die Erwähnung, dass ehrt mich. Dirk hat übrigens gerade die Aktion Blogwochen am laufen. Da könnt ihr gern teilnehmen.

Und die nächste Aktion läuft schon länger, aber ich habe sie noch nie erwähnt. Asche auf mein Haupt. Die liebe Sari von Heldenhaushalt hat das Projekt 52 am laufen. Auch hier kann man in die Tasten hauen mit interessanten THemen.

Allerlei

Auch gibt demnächst die 2. Staffel von Peacemaker. Hoffentlich wird die auch so klasse wie die Erste.

Und dann wurde mir dieses Lied in die TL gespült. Und ich weiß nicht wie echt/neu das ist.

Rückblick

Logbuch KW19 2024 Logbuch KW19 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW18 2025

Kurze Woche und ich habe sie auch gebraucht. Und um erhlich zu sein, ich könnte noch eine Woche Urlaub/frei gebrauchen. Es ist gerade alles so anstrengend.

Persönlich

Irgendwie drehen alle am Rad, deswegen habe ich mich die letzten 4 Tage auch fast verkrochen. Keine Walpurgisnacht, keine 1. Mai Dinge und auch May the Fourth habe ich nicht gefeiert.

Aber wenigsten ist mein neues Auto da. Nur kann ich das auch vor dem 7. nicht abholen. Leasingverträge. Und natürlich beste Nachricht der Woche, dass die #FCKAFD gesichert Rechtsextrem eingestuft worden. Die Demokratischen Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

An den Blogs habe ich nichts gemacht. Das hat folgenden Grund:

Geek

Ich kämpfe immer noch mit dem Chaos, dass ich vor Wochen angefangen habe. Jetzt ist der Raspi wenigsten auf 64bit. Aber ich musste jetzt alles von Docker auf Podman umstellen. Vaultwarden/Bitwarden laufen und auch alle meine Bots. NGINX ist auch containerisiert und PiHole ist installiert. Aber es läuft nicht, genauso wenig wie Grafana. Also werde ich wohl noch ein paar Stunden versenken müssen. Das Schlimmste aber ist, dass mein Kodi auf dem FireTV sich nicht mehr mit dem Raspi über SFTP verbindet. Wobei das auch nur ein Zufall ist, denn Kodi kann sich auch nicht per SMB auf meinen Home Server verbinden. Warum passiert alles auf einmal.

Geglotzt

Cobra Kai habe wir beendet. Die letzten 3-4 Folgen haben die ganze Serie gerettet. Mit so einem Abschluss bin ich zufrieden.

Die Glaskuppel wurde uns empfohlen und wir haben es durchgeschaut. Hat uns auch super gut gefallen. Sind ein paar Ungereimtheiten gegen Ende, aber da schaue ich auch mal geflissen drüber hinweg.

Und am Freitag erschien auch die letzte Folge von Good American Family. Auch das ist eine hammerharte Geschichte.

Eine Folge Brooklyn Nine-Nine war diese Woche auch noch drin.

Gezockt

Die neue Saison bei Lonely Mountains: Downhill ist nichts für mich. Ich habe schon alles freigeschaltet.

Dafür gibt es gerade A Highland Song im Angebot. Ich habe mir gleich, den Soundtrack dazugekauft. So ein schönes Spiel. Aber ich bin völlig überfordert mit den Aufgaben. Nicht von der Schwierigkeitsstufe sondern überhaupt herauszufinden was es zu tun gibt.

Podcasts

Meine Neugier treibt mich herauszufinden, was "damals" in der GWUP passiert ist. Deswegen bin ich auf The Boys of Reason gestoßen und da auf die Folge SKEPTISCHE STAATSKRISE | Was ist los in der #GWUP? | TBOR ordnen ein. Der Podcast ist jetzt neu im Catcher. Mal sehen ob er länger drin bleibt.

YouTube

reCAPTCHA. Wer hasst sie nicht. Und wenn man diesem Video trauen kann, dann sind sie leider völlig sinnlos.

Flacherdler. Ich liebe ja diesen Verschwörungsquatsch. Und besonders diese Debunker Videos. Und das hier finde ich klasse, denn es geht um Sonnen- und Mondfinsternisse (ist das die korrekte Mehrzahl?).

Über Pewdiepie spalten sich die Meinungen. Aber es ist halt immer noch in der Top 10 der größten YouTube Kanäle. Und der haut mal lässig ein Linux auf den Desktop Video raus. Das hat und wird noch weitere Wellen schlagen.

Blogosphäre

Thomas Gigold hat den nächsten Streich gelandet Die Bloggerrolle. Es treten immer mehr Blogs ein, ich selbst habe das aber noch nicht ganz verstanden. Ich habe den Feed vom Uberblogr Ring im Reader und bekomme so mit, wenn es etwas neues gibt. Was ist der Mehrwert von dem Bloggerrolle? OK. Ich hatte auch nicht so richtig zeit mir da einzulesen.

Allerlei

Diese Woche leider ein etwas negative Nachricht hier als Trööt:

[

Post by @kobaltauge@social.tchncs.de View on Mastodon](https://social.tchncs.de/@kobaltauge/114432386261925745)

Rückblick

Logbuch KW18 2024 Logbuch KW18 2023

allgemein


Logbuch KW17 2025

Für mich geht eine sehr kurze Woche zu ende. Aber irgendwie hatte die es so in sich, dass ich platter bin als in einer normalen Arbeitswoche. Zum Glück ist die nächste auch nur 3 Tage lang.

Persönlich

Ich hatte zusätzlich zum Montag noch am Mittwoch frei. Da wurde Lennox operiert. Zu den 3 Epoliden wurden auch noch 3 Zähne gezogen. Aber er kam super durch die Narkose und als ich ihn zu Mittagszeit abgeholt habe, kam er mir wie ein Welpe entgegen gesprungen. Vermutlich hat ihn der tiefe Narkoseschlaf gut getan. Das sollte ich aktuell auch mal versuchen. Meine Nerven sind blank.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Hier ist nicht passiert. Einfach zu viel los die letzten Tage.

Geek

Und so auch hier. Ich habe zwar am Mittwoch noch ein wenig an meinem "RSS zu Telegram" Bot gearbeitet, aber auch nur semi erfolgreich. Ich bekomme einfach Neovim nicht so hin, dass ich auch gut debuggen kann. Ich wechsle immer wieder zurück zu VSCode.

Beim Boomer Temu Pearl habe ich mir für 2,99 Eur ne Bluetooth Tastatur geschossen. Was für ein Klapperteil. Aber jetzt habe ich im Wohnzimmer für den FireTV wenigsten ein Eingabegerät.

Geglotzt

Den Ostersonntag haben wir entspannt mit einer Folge Cobra Kai und einem Film abgeschlossen.

Dann haben wir weiter Good American Family angeschaut und sind seit Freitag aktuell. Jetzt heißt es leider im Wochentakt. Was für eine Geschichte. Die muss ich echt nachlesen, sobald ich mit der Serie durch bin.

Und um mich davon und von der Woche ein wenig aufzubauen, haben ich drei weitere Folgen Brooklyn Nine-Nine Staffel 3 weitergeschaut. Immer wieder zum lachen.

iHostage heißt der Film den wir am Sonntag noch geschaut haben. Es geht um eine wahre Geiselnahme im Applestore in Amsterdam. Hat uns gut unterhalten.

Ich habe noch den französischen Hai Trash Year of the Shark auf Empfehlung des Haialarm-Podcasts. Des ist nicht schlecht. Wobei ich immer noch nicht weiß ob die Macher das ernst meinen oder doch eine Komödie a la Die nackte Kanone abgeliefert haben.

Gestern sind wir dann im normalen TV bei Wenn der Vater mit dem Sohne hängen geblieben. Kindheitserinnerungen die wir wohl beide wieder aufleben lassen wollten. Und nein, ich konnte mich nicht mehr so richtig daran erinnern. Und unglaublich wie viele Referenzen aus diesem Film stammen.

Und nach der Betrachtung von Year of the Shark wurde uns Something in the Water vorgeschlagen. Auch hier gab es eine Empfehlung Haialarm-Podcast. Dieser zählt auch zu einem der besseren Hai Trash Filme.

Gezockt

Wie schon letzte Woche angedeutet hat es bei Lonely Mountains: Downhill leider nicht gereicht um alles zu erreichen. Und das war dann auch alles was ich die vergangene Woche gezockt habe.

Podcasts

Die Folge Beinflussung vom Vorpolitisch Podcast empfehle ich euch diese Woche. Die fand ich interessant.

YouTube

Am Mittwoch ging es mir nicht gut wegen der Vollnarkose vom Lennox. Es ist hart wenn uns diese treuen Seele verlassen. Am Anfang der Woche hat NetworkChuck ein Video dazu gemacht, dass mich total angesprochen hat. Und das ich nicht mal zu Ende schauen konnte.

Ein wenig aufheitender ist das neue Vide von Casey Neistat.

Blogosphäre

Immer mehr Blogs in meinem RSS Reader schreiben über das Verlassen von Mastodon und Bluesky, da diese Plattformen wie X verkommen aber halt nur von der Linke Seite. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Persönlich hatte ich noch nicht die Probleme, dass ich wegen fehlendem Gendern oder Alt Text massiv angemacht wurde. Wobei mir das dann auch weniger ausmache würde, wie dauernd diesem Menschfeindliche und Rassistische Gehabe ausgesetzt zu sein. Und das ist mein eigentliches Problem. Da wird ein "du genderst falsch" mit "alle N* sollte aufgehängt werden" gleichgesetzt und als schlimm empfunden. Für mich ist dass das typische Schneeflocken Gehabe, dass man aber auch wieder den Woken unterstellt.

Allerlei

Endlich! Wednesday: Season 2 | Official Teaser Trailer | Netflix

Und wir hoffen das der neue Predator auch gut wird. Da fällt mir ein, dass ich noch Prey schauen muss.

Und mehr als auf Wednesday freue ich mich auf diese Höllenbewohner.

Rückblick

Logbuch KW17 2024 Logbuch KW17 2023

allgemein


Logbuch KW16 2025

Ostern. Das höchste Christliche Fest. So zumindest wird es gesagt. Wir werden das heute bei einem neue indischen Restaurant feiern.

Persönlich

Ich war die Arbeitstage auf einem Teammeeting in schönen Krakau. Das war sehr produktiv und anstrengend. Besonders Essen mit dem hohen Fettanteil, hat mir ein paar sehr unruhige Nächte eingebracht. Aber das kann auch an dem doofen Kopfkissen und dem Heimweh gelegen haben. Dafür haben wir am Samstag die Spargelsaison eröffnet.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Ich habe diese Wochen nicht an den Blogs gebastelt.

Geek

Durch das Raspi Chaos, dass ich am letzten Wochenende gemach habe, war das Tailscale außer Betrieb. Deswegen hatte ich auf der Reise, keine Möglichkeit mich mit meinem Heimnetz zu verbinden. Das was nervig. Besonders als ich verzweifelt versucht habe mit die SBahn Tickets mit der VVS App zu kaufen. Das hat mich auch 5 EUR gekostet. Mal sehen ob ich das zurück bekomme. Und für das aktuelle Setup muss ich mir noch eine Resilienz ausdenken. Ansonsten habe ich gelernt wie man mit Organic Mapsund OsmAnd~ seine Fahrstecken aufzeichnet. Da werde ich die Tage herumspielen. Und mein Kollege hat mir noch die App Öffi - Fahrplanauskunft gezeigt. Die ist mal klasse, auch wenn ich sie sehr selten gebrauchen werde.

Geglotzt

Da ich nicht da war, haben wir auch nicht viel gesehen.

Good American Family haben wir vorgestern angefangen, also die erste Folge. Sehr interessant.

Und am Sonntag habe ich The Fall Guy fertig geschaut. Die Stunts waren der Hammer. Besonders wenn man dann noch die "Outtakes" im Abspann mitnimmt. Im Großen und Ganzen ist er jedoch am unteren Ende des Durchschnitts.

Gezockt

Ich hatte mein Steamdeck dabei, bin jedoch nicht zum zocken gekommen. Das ist auch der Grund warum mir morgen ggf. Punkte fehlen um alle Errungenschaften der Daily Rides bei tägliche Lonely Mountains: Downhill zu bekommen. Wie werden sehen.

Podcasts

Josha Bach ist eine interessante Person. Das Interview mit Ali ist auch sehr gut. HIer hört man eine paar neue Dinge. Und es ist mir echt manchmal schwergefallen Ihm zu folgen ohne Ihn gleich zu Verurteilen. Auch wenn ich gar nicht mit manchen Aussagen zurecht komme, ist seine Sichtweise interessant #114 KI und Gesellschaft - mit Joscha Bach

Die restlichen Kategorien muss ich diesmal überspringen, da ich zu nichts richtig gekommen bin und deswegen auch kaum was anbieten kann.

Rückblick

Logbuch KW16 2024 Logbuch KW16 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW15 2025

Oh ha, wo ist den die Woche hin.

Persönlich

Dank Sprintwechsel, Release und auch Teammeetingplanung mit Reise ist die Woche einfach vergangen. Ich weiß gar nicht mehr so richtig was alles los war. Eine gute Arbeitskollegin ist in Mutterschutz gegangen, Sie hat wenigsten jetzt ein Jahr Ruhe. Ich habe wenigsten nächste Woche ein wenig Ruhe wegen dem Teammeeting das in Krakau Polen stattfinden wird. Bin echt gespannt auf die Stadt.

Ansonsten waren wir beim Tierarzt wegen Lennox. Eine Epolide ist zu stark angewachsen und muss leider operativ entfernt werden. Das bedeutet Vollnarkose bei einer 10 1/2 Jahre alten Französischen Bulldogge. Er ist zwar top fit, aber eine Vollnarkose ist immer ein Risiko.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Hier ist nicht viel passiert diese Woche.

Geek

Dafür hier ungewollt umso mehr. Ich hatte Problem mit dem PiHole auf meinem Raspi. Also dachte ich mir, machste kurz ein Update. Leider ging das nicht, weil das OS auf dem Pi zu alt ist. Ein Update geht nicht, weil die Bootpartion nicht groß genug ist. Dann SD Karte imagen. Das hat schon Stunde gedauert. Und dann einfach resizen. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen, weil ich dachte es hat sich aufgehängt. Und dann hatte ich den Schlamassel. Filesystem korrupt. PiHole weg, Medienserver weg, meine Datenbanken mit Grafana weg und das Schlimmste, Vaultwarden mit all meinen Passwörten auch weg. Letzters ist kein Problem, denn ich habe ja mehrer Backups. Aber das ganze Homenetz weg und Internet ging auch nicht, da der DNS Server mit PiHole nicht mehr da war. Also Image zurückspielen und wieder Stunden warten. Das hat wenigsten super funktioniert. Jetzt habe ich zwar wieder den alten Stand, aber es geht wieder. Wäre doof wenn nicht, denn ich bin ja nächste Woche nicht da.

Geglotzt

Diese Woche haben wir auch nicht viel geschaut. Die aktuelle Folge von Yellowjackets war wieder klasse und schön plottwistig.

Dann habe wir den Tipp Alpha angeschaut. Wieder kein Meilenstein in der Filmgeschichte, aber ein sehr nette Geschichte in einem Urzeitsetting. Schöne Freitagsabendunterhaltung.

Gestern habe ich dann noch mit The Fall Guy angefangen, aber aus Müdigkeitsgründen nicht aufgehört. Ich habe ein paar mal gelacht und gestaunt. Aber der Film versucht so angestrengt Meta zu sein, dass es schon wieder strange ist. Ich werde ihn sicherlich zu Ende schauen, denn zum Abbrechen schlecht ist er nicht.

Gezockt

Meine tägliche Lonely Mountains: Downhill Herausforderung.

Und heute im Sale habe ich dann bei The Rogue Prince of Persia zugeschlagen. Bin überrascht, dass sie den Look geändert haben, vielleicht war es für viele zu viel das mit der lila Hautfarbe. Es sieht klasse aus und ist sehr Dead Cells ähnlich. Aber das An-den-Wänden-entlanglaufen war ja der Hauptkaufgrund. Habe jetzt nur 30 Min gezockt, das wird sich aber sicherlich auf der Reise ändern. Wenn ich zum Zocken komme.

Podcasts

Nicht erwähnenswertes diese Woche.

YouTube

Diesen Flug habe ich schon gemacht, aber von diesem Naturschutzgebiet wusste ich nichts und haben deswegen auch nicht rausgeschaut.

Beim letzten Meeting wurde ich sehr oft ohne Feedback im Äther gelassen. Also sind die Kollegen jetzt fällig und ich bewaffne mich mit diesen beiden Videos. "hello?"

Blogosphäre

Die meisten Menschen verstehen nicht mal, wie eine Zahnbürste funktioniert, aber wir verlangen von ihnen, dezentrale Strukturen zu verstehen. 😂

Allerlei

What? Liam Neeson? Wie geil!

Rückblick

Logbuch KW15 2023

allgemein


Logbuch KW14 2025

Sonntag, Logbuchtag.

Persönlich

Diese Woche war Code Freeze Woche und damit Kommunikationschaos. Aber ich habe es nicht anders erwartet und deswegen ist es auch nicht so chaotisch für mich. Oder es trifft mich gerade nicht so.

Freedom Day war auch und die Welt scheint aus den Angeln gehoben zu sein. Und auch hier hat sich meine Entscheidung Abstand von allem zu nehmen ausgezahlt. Ich bekomme das alles nur am Rand mit und hebt mein Wohlbefinden.

Die einzige beschissene Nachricht, die ich mitbekommen habe ist, dass die FCKAFD auf 1-2 Prozentpunkte an die CDU rangekommen ist. Wobei ich nicht weiß ob die FCKAFD zwei Punkte mehr oder die CDU zwei Punkte weniger hat.

Deswegen: Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

So richtig rund läuft das mit Hugo und mir noch nicht. Vermutlich liegt das auch an dem Theme das ich verwende und auch dass mein "normaler" Blog ein Export/Import von Wordpress ist. Da hat es viele Posts verrissen und die dazugehörigen Verlinkungen. Aber heute habe ich wenigstens die Hauptseiten zum laufen gebracht. Das Nächste sind die RSS Feeds.

Und gestern war wieder #WMDEDGT Tag. Und wieder habe ich es verpasst obwohl gestern ein echt spannender Tag zum bloggen gewesen wäre.

Geek

Außer dem gebastle and den Hugo Konfigurationen habe ich nicht viel Erwähnenswertes gemacht.

Geglotzt

Diese Woche haben wir mit Cobra Kai weitergemacht. Echt hartes Mid Season Finale. Trotzdem schafft es die Serie nicht mehr den Flair der ersten 2 Staffeln wiederzubeleben. Dieses immer "eins draufsetzen" ist einfach eine US Krankheit die gegen Ende mehr kaputt macht.

So auch bei Severance. Mir ist auch der Drang weiterzuschauen, wie bei der ersten Staffel, abhanden gekommen. Nur eine Folge diese Woche.

Zwei Filme waren in dieser Woche auch drin. Aber den ersten hätte ich mir auch sparen können. Ich wollte es nicht wahr haben, dass Kraven: The Hunter so schlecht ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Auch hier die gleiche Krankheit wie bei Cobra Kai. Anstatt den Bösen mit seinem Schicksal oder dem Missverständnis der Welt darzustellen, wird ein Held daraus gemacht.

Dafür war der Zweite eine gelungen Überraschung. Joy- Die Geschichte der Erforschung der ersten künstlichen Befruchtung. Und da besonders die Rolle von Jean Purdy die mal wieder in der Menscheitsgeschichte dank der Patriarchat "vergessen" wurde. Zum Glück nicht vom Hauptforscher Robert Edwards, der den Nobelpreis für seine Entdeckung bekam, und sein Leben lang gekämpft hat Sie an den Lorbeeren zu beteiligen.

Gezockt

Nach sehr langer Pause hat die neue Saison bei Lonely Mountains: Downhill begonnen.

Podcasts

Lex Friedman hat eine Folge mit The Primagen gemacht. Die ist echt gut: Programming, AI, ADHD, Productivity, Addiction, and God

Und auch die Folge #239: Der Scheiße Hai von den Kack & Sachgeschichten mit Benni Haialarm Podcast ist grandios. Schon alleine wegen der Hai Fakten ab 2:16 Std.

YouTube

Diese Woche habe ich YouTube nur für Musik oder Programmiervideos verwendet. Nicht was ich hier empfehlen kann. Außer das was in Allerlei aufgeführt ist.

Blogosphäre

Auch zum Lesen bin ich diese Woche nicht so richtig gekommen. Das hat natürlich meinen ungelesen Zähler nach oben getrieben hat.

Allerlei

Beim Stöbern in YouTube sind mir natürlich alle diese Tailer untergekommen. Das wird alles sooooooo gut. Hoffentlich,

Dogma. Was habe ich diesen Film geliebt. Mal sehen ob ich meine Frau ins Kino bekommen.

TRON! Der Film, der mein Leben mitgeprägt hat.

Star Wars Bösewichte.

Und die Neuauflage von Pumuckl war klasse. Sicherlich auch der Film. "Ja wo kommt denn jetzt die Schildkröten her?" 🤣 Schildegart 🤣

Und ja, die Serie hat echt nachgelassen. Aber trotzdem!

Rückblick

Logbuch KW14 2024 Logbuch KW14 2023

allgemein


Logbuch KW13 2025

Ein ruhigen Sonntag wünsche ich euch. Auch wenn das Wetter eher an Herbst anstatt Frühling erinnert.

Persönlich

Diese Woche habe ich auf Sparflamme gelebt. Im Geschäft habe ich mein Zeug abgearbeitet und bin auch endlich wieder unter 100 Mails im Posteingang gekommen. Und eine Reise habe ich auch gewonnen. Es geht zu meine polnischen Kollegen bald. Leider gibt es auch im privaten Bereich mit der Hausverwaltung ein wenig ärger, da habe ich auch meine Unterstützung angeboten.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Ich habe eine neue Seite angelegt mit meinen Tools angelegt. Das wollte ich schon immer machen, seit ich diesen Beitrag bei Johannes Mirus gelesen habe. So ganz gefällt sie mir noch nicht, aber das ist eh etwas dass wächst.

Dann habe ich feststellen müssen, dass meine 2 weiteren Hugo Blogs hinter dem Caddy gar nicht sauber mit den Zertifikaten lief. Das wurden dann in einer echt nervigen Session gestern und heute morgen erledigt.

Geek

Getrieben durch den Ärger mit Hausverwaltungen, habe ich uns Eigentümer jetzt die Möglichkeit eingerichtet, alles Punkte gemeinsam in einem Etherpad zu sammeln. Dabei habe ich auch das Problem mit den Zertifikaten gesehen. Zuerst wollte ich alles auf einen gehosteten Cryptpad zur Verfügung stellen, aber das hat nicht funktioniert und ich habe sogar meine niedergeschriebenes Protokoll verloren. Da ist mein Vertrauen in Cryptpad und in das "gehostet" verloren gegangen. Also habe ich mich entschlossen ein Etherpad selbst zu hosten. Seit 4 Jahren bin ich jetzt als DevOpsler unterwegs. Eines meiner ersten Aufgaben mit Problemen war ein Apache mit Zertifikaten. Und das Thema verfolgt mich immer noch. Wie kann so ein Thema so einfach und so komplex und kompliziert gleichzeitig sein.

Geglotzt

Diese Woche habe ich/wir nicht viel geschaut. Ein paar Folgen Severance Staffel 2. Die letzte, die ich gesehen habe war die Vierte. Und bis auf das hammer Ende, war sie total komisch und hat mir nicht zusagt.

Dafür war die aktuelle Folge von Yellowjackets komplett genial. Mit einem gleichen hammer Ende.

Am Freitag haben wir dann Oppenheimer angeschaut. Ein paar sehr gute Szenen und eine echt krasse Zeit und wie diese klugen Köpfe mit eigentlich dem Schrecklichsten, was die Menschen hervorgebracht haben, umgegangen sind. Jedoch geht es mir wie bei diesem Film wie bei Interstellar, gute Filme, jedoch verstehe ich nicht wie man diese zu Meilensteine der Kinogeschichte hebt.

Gezockt

Und kaum habe ich das letzte Mal darüber geschrieben, wurde Spilled veröffentlicht und ich habe es gleich gekauft. Ein sehr cosy Spiel, leider einer Stunde Spielzeit viel viel zu kurz. Ich habe auch noch nicht alles freigeschaltet, aber es gibt auch nichts mehr zu reinigen. Was mich ein wenig traurig macht.

Podcasts

Ich habe LNP517 Greenwich Mean Facts und LNP518 Verständnis für IT angehört. Beide richtig gut. Besonders am Ende von 518 die Aussage von Tim: Also, Leute haben derzeit teilweise im Admin-Bereich nichts anderes mehr zutun, als sich nur noch diesen scheiß AI-Kack vom Hals zu halten und vorher wares ja schon so, dass das Internet,allein auf Security-Sicherheitslücken die ganze Zeit abgetastet wurde und jetztkommt halt dieser ganze Web-Scheiß noch oben dazu. Das ist wirklich zum Kotzen.Und alles, was schön ist, wird kaputt gemacht gerade und es macht gar keinen Spaß mehr. Amen!

YouTube

War ich diese Woche auch so gut wie gar nicht unterwegs. Aber Zaubertricks gehen immer.

Blogosphäre

Neu in meinem Reader ist jetzt Police IT. Wurde in LNP517 empfohlen, glaube ich.

Und natürlich die Petition Save Social die Ihr alle bitte mit unterschreibt. Hier geht’s zur Petition

Allerlei

Der Avengers: Doomsday Produktionsbeginn Teaser wurde veröffentlicht. An sich nur ein Namedropping. Ich befürchte, dass das nicht gut endet.

Rückblick

Logbuch KW13 2024 Logbuch KW13 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW12 2025

Gestern und heute haben wir ein faulen Tag hingelegt. Aber nicht faul genug um nicht den Logbucheintrag zu machen.

Persönlich

Am Anfang der Woche war ich geschäftlich in Mitteldeutschland. Zwei Tage Workshop. Sehr interessant. Hoffentlich entwickelt sich da etwas.

Wobei diese Reise mich auch ein wenig aus dem Tritt gebracht hat. Der Rest der Woche ist auch irgendwie unrund gelaufen. Dafür haben wir uns am Freitag mit einem Abendessen beim Stammgriechen belohnt. Obwohl, da der Besitzer gewechselt hat, ist dass dann noch unser "Stammgrieche"? Und am Samstag haben wir uns dann nach dem Einkaufen mit Italienischen Süßspeisen und Cappuccino belohnt.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

In den Blogs ist nicht viel passiert diese Woche.

Geek

Am Freitag uns Samstag konnte ich endlich das DNS Problem mit dem Pihole fixen. Jetzt muss nur noch der DHCP Server wieder gehen. Die Anzeige in der WebUI von Pihole ist nicht mehr so detailliert. Trotz der Probleme, bin ich glücklich mit dem Wechsel in die Container. Denn jetzt ist mein Raspi auch nicht mehr so unterlast. Zumindest kommt mir das so vor.

Heute treffe ich mich mit ein paar Freunden online, bei deren Podcast ich 2012 mitmachen durfte. Und seit dem sind wir im losen Kontakt geblieben. Total klasse.

Geglotzt

Da mir immer mal wieder die Serie Exploding Kittens über den Weg kommt, dachte ich, ich schaue mal rein. Und mehr wird es auch nicht. Ich habe mitten in der dritten Folge abgeschaltet und das war es.

Brav wie aktuell alle, haben wir in Adolescence. Und wer sich noch nicht zu den "alle" zählt, denn empfehle ich sie wärmsten. 4 Folgen und alle als One Shot. Schon alleine das ist beeindrucken. Aber die Schauspieler! Was liefern die den bitte ab! Selten sieht man dieses Handwerk so gut ausgeführt. Und die Story, Gefühle, Verhalten der dargestellten Personen. Hammer!

Dann noch zwei Folgen Yellowjackets. Was für eine Geschichte. Liebe es.

Mit Severance konnte ich nicht aufhören. Ich habe die erste Staffel beendet und bin bei dem Cliffhanger froh, dass ich gleich bei Staffel 2 weiterschauen kann. Ist das eine grandiose Serie.

Den einzigen Film, den wir geschaut habe war Hypnotic von Robert Rodriguez mit Ben Affleck. Interessant, verwirrend, unterhaltsam.

Gezockt

Bei Jens auf dem Blog wurde ich auf das Spiel Spilled aufmerksam gemacht. Ich habe vor Monaten mit das Spiel Clean The Sea! gekauft und war doch ein wenig enttäuscht. Aber ich glaube, dass ich "damals" auch die Demo vom Spilled gesehen habe und einfach das falsche Spiel geschnappt habe. Die Demo von Spilled ist auch das Einzige, was ich diese Woche gezockt habe.

Podcasts

Die Folge # WMR233 – Teutonisches Communication Protocol von Wir müssen reden. Da ist ein sehr interessanter Abschnitt zu der Behauptung "Angebot und Nachfrage regeln den Preis". Ich stehe auch mehr auf der Seite, dass das eine komplett falsche "Grundregel" ist, die nur auf den Waren- oder Aktienbörsen funktioniert. Das dort empfohlene Buch werde ich auf meine Leseliste packen.

YouTube

Über Jordan Peterson bin ich irgendwann gestolpert. Und am Anfang war ich auch vor seiner Eloquenz recht beeindruckt. Bis man dann tiefer grabt und einem dieser Mensch irgendwie suspekt wird. Und letzte Woche wurde mit dieser Ausschnitt in die TL gespült. Das ganze Interview ist schon in meiner Watchlist.

Und dann ging ja das Tesla Autopilot Video von Mark Rober viral. Hier zwei interessante Zusammenfassungen.

Blogosphäre

Zwei neue Blogs in meinen Reeder gelandet. Einmal ctrl+verlust von mspr0.de Und dann ist Miss Booleana wieder in meiner Filterbubble aufgetaucht.

Allerlei

Hier habe ich diese Woche nichts anzubieten.

Rückblick

Logbuch KW12 2024 Logbuch KW12 2023

allgemein, logbuch


Logbuch KW11 2025

Mit dem Logbucheintrag beenden wir die Woche.

Persönlich

Und es war ein blöde Woche. Bis Mittwoch lag ich im Bett oder Sofa mit eine leichten Lebensmittelvergiftung. Ab Donnerstag bin ich wieder meinem Brötchenerwerb nachgegangen. Aber so richtig fit war ich nicht. Heute ist der erste Tag der wieder "normal" ist.

Ansonsten haben wir die Vorkalkulation vom Steuerberater bekommen und wenn sich das bewahrheitet, dann hat sich der ganze Stress gelohnt.

Zum Thema Politik habe ich mich diese Woche komplett rausgehalten. Trotzdem habe ich die Proteste in Serbien mitbekommen. Was für eine grandiose Aktion. Diesen Menschen an der Macht werden echt immer dreister.

Alerta, alerta, antifascista! ✊

Blog

Mit diesem Logbucheintrag, geht es ins dritte Jahr der Einträge.

Geek

Mein Pihole läuft auf einem Raspi 3b. Und das schon seit Jahren. Deswegen ist auch auch nur ein Raspbian 32bit drauf. Das neueste Pihole Update hat aber irgendwas verrissen. Und so dachte ich mir, nutzt du die Chance und ziehst Pihole auf Docker um, denn ein Update des kompletten Pi ist aufwändig, da auch z.B. mein Vaultwarden drauf läuft. Und so ging mein Sonntag dahin. Und leider läuft es immer noch nicht. Jetzt habe ich zwar ein aktuelles Pihole als DNS Server, aber DHCP ist nicht mehr funktionsfähig.

Geglotzt

Wieder eine Folge Yellowjackets. Spannend.

Da ich das Bett und das Sofa hüten musste, dachte ich mir, schau doch mal in Severance rein. Was für eine Serie. Total abgefahren. Bin bis Folge 5 gekommen, schwer aufzuhören.

Mit diesen Wartezeiten bei Yellowjackets haben wir bei Cobra Kai weitergeschaut. Aber was soll ich sagen, dass wird immer komischer und absurder. Der Flair ist einfach weg.

Und dann haben wir Toxic Town als Tipp bekommen. Gute Serie um einen Giftmüll Skandal in England. Hat uns auch sehr gut gefallen.

Gezockt

In dieser Woche ist hier nichts passiert.

Podcasts

Diese Folge ist fast ein Jahr alt und ich empfehle sie auch wegen dem Post von DHH den ich unten erwähne. Ein Jahr und doch irgendwie aktuell. WMR232 - Der Fußballpodcast

YouTube

Wegen meiner aktuellen Lektüre (siehe unten) auch zwei dazu passende Video. Doppelschlitzexperiment und der dazu passende Nobelpreis gut erklärt.

Blogosphäre

Rausgerufen hatte Geburtstag. Happy Birthday!

Ich mag Powershell und nutze sie oft. [GNU/Linux.ch](https://gnulinux.ch) hat einen kurzen prägnanten Post veröffentlicht.

DHH und Apple Intelligence

Herr Kowski auf nerdlicht.net hat eine neue Fundsache: Die interaktive Asterix-Zeitleiste. Und die ist richtig klasse.

Allerlei

Zu Weihnachten habe ich das Buch Warum wir nicht durch Wände gehen: Unsere Teilchen aber schon von Florian Aigner geschenkt bekommen und angefangen. Echt gut geschrieben.

Rückblick

Logbuch KW11 2024 Logbuch KW11 2023

allgemein, logbuch