Die Woche verging im Flug. Um genau zu sein, kann ich mich kaum erinnern, was alles passiert ist.
Persönlich
Meinem Fuss geht es nach dieser Woche mobiles Arbeiten und viel Ruhe sehr gut. Mit der Schiene habe ich auch keine Schmerzen mehr.
Deswegen haben wir es auch gewagt am Dienstag in die Titanic Ausstellung zu gehen. Meine Frau hat bei einem Gewinnspiel von hallo Ludwigsburg die Karten gewonnen. Was für eine tolle Ausstellung.
Beim Wechsel auf die Winterreifen haben wir die Gespräche gestartet für den Wechsel, weil das Leasing der Autos im Frühjahr ausläuft und die Lieferzeiten so ewig lang sind. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig traurig das Auto abzugeben.
Geek
Mein Raspi, der als PiHole, Medienserver und Skriptmaschine agiert, hat rumgezickt. Ich habe ihm am Anfang der Woche erstmal ein neues Netzteil verpasst, das hat Ruhe reingebracht. Aber die InfluxDB die dauf läuft, zieht mir zu viel Ressourcen. Also habe ich die Woche immer wieder damit verbracht meine Skripte und Daten neu zu organisieren.
Angefangen habe ich mit meinem "wie viele Posts habe ich in FreshRSS Eingang" Skript. Da das alles auf Bash-Shell-Skripte beruhte und eigentlich nur ein Datum,Anzahl Tuple ist, war das eine Fingerübung. Jetzt läuft das Skript und das Grafana Dashboard gegen eine SQLite.
Seit heute arbeite ich an meinem Tank Bot. Der ist in Python geschrieben und loggt schon fleißig in eine andere SQLite. Auch das Grafana Dashboard ist schon umgestellt. Jedoch habe ich noch 2 1/2 Jahre Daten von zwei Spritarten in der Influx. Da werde ich noch ein paar Gedanken brauchen um diese Umzuziehen.
Geglotzt
Eine Folge Arcane weitergeguckt. Einfach top.
Alex Cross haben wir zu Ende geschaut. Sehr gute Serie, weiß gar nicht warum die nur so wenige Sterne hat.
Die nächste Folge Dead Cells: Immortalis und Miniaturwunderland XXL wurden veröffentlicht und von mir geschaut.
Dann wurde uns die italienische Serie This is Not Hollywood empfohlen. Aber irgendwie kommen wir mit dem Stil nicht zurecht. Immer wieder Sequenzen die komisch sind. Wir haben mitten in der Folge 2 gestoppt, weil wir ins Bett wollten, aber wir werden es auch nicht weiterschauen.
Deswegen sind wir zu dem nächsten Tipp gewechselt. Die französische Serie Le chalet. Hier gibt es keine wirren Szenen, aber es wird zwischen zwei Zeitebenen gewechselt. Und bei den vielen Charakteren kommt man da echt durcheinander. Aber sie ist nicht schlecht und wir werden das nicht abbrechen.
Der einzige Film, den wir gesehen haben lief am Sonntag im TV. Wir sind da einfach hängen geblieben. Wunderschön von und mit Karoline Herfurth. Hat uns auch gut gefallen.
Gezockt
Gezockt habe ich nur die tägliche Herausforderung von Lonely Mountains: Downhill.
Podcasts
Linus Neumann bei Ali Hackalive. Sehr gute Folge. Hacker und Politik – mit Linus Neumann und auch diese Woche Logbuch Netzpolitik. LNP505 bestandteile-einer-bombe24.de
YouTube
Das habe ich nicht erwartet. Wie funktioniert die Absenkautomatik beim Klodeckel?
Und zwei neue Trailer. THE AMATEUR
Und sieht das gut aus! DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT
Rückblick
Kein Rückblick für KW47 vorhanden.
Ich muss gestehen, ich stehe wegen Drachenzähmen im Zwiespalt. Will ich das wirklich?
Und Arcane ist wirklich gelungen. Schade, dass es zu Ende ist.
Verstehe ich. Drachenzähmen ist für mich jedoch nur ein normaler Film, deswegen hege ich keine Skepsis. Z.b. bei Moana bin ich so zwiegespalten, auch wenn The Rock mitmacht.
Arcane ist so klasse.