26 Games – “A” – Assassin’s Creed

Dieser Eintrag ist Teil 1 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Vor einer Weile bin ich auf einen Beitrag auf http://www.arrcade.de gestoßen. Ein Interessantes Projekt bei dem man auch einen Grund bekommt regelmäßig etwas zu veröffentlichen. Jeden Montag wir ein Buchstabe veröffentlicht. Man sucht sich ein Game aus, das mit dem Buchstaben beginnt und erzeugt etwas dazu. In meinem Fall natürlich ein Blog-Post.

Wir starten mit "A" für Assassin's Creed.

Diese Spielreihe hat mich begeistert.

Auch wenn der erste Teil in der Fachpressen als monoton gescholten wurde (ehrlich gesagt ist er das auch), hat er mich in seinen Bann gezogen. Die schönen Städte, die man von den Aussichtspunkten betrachten kann. Die Nebenmissionen, die kurzweilig sind und Spaß gemacht haben. Die Kämpfe, die nicht zu anspruchslos waren. Und natürlich die monotonen Hauptmissionen. Klar, dass ein Metal Gear Solid und ein Splinter Cell die besseren Schleichspiele sind, ein Hitman besser zwischen "ich erledige eine Mission schleichend" und "ich metzle alles nieder" entscheiden lässt, ein GTA größere "Spielflächen" hat, jedoch hat mich keines der genannten Spiele so gefesselt.

Dann kam Teil 2. Das habe ich mir am Erscheinungstag gekauft (was bei mir nicht sehr oft passiert). Italien! Bessere Grafik! Mehr Abwechslung! Leonardo da Vinci! Venedig! Klasse Story! Mehr Waffen! Dieser Teil macht alles besser was im ersten Teil bemängelt wurde. Er gilt als der beste Teil der Reihe. Es gibt nichts mehr hinzufügen.

Obwohl? Doch es gibt noch etwas. Assassin's Creed 2 - Brotherhood. Eine Evolution des 2 Teils mit Schauplatz Rom. Alles noch ein Ticken besser. Sehr nette Leonardo da Vinci Missionen mit seinen Kriegsmaschinen. Rom ist atemberaubend schön und riesen groß. Und die Story rund um die Borgias (übrigens eine sehr coole TV Serie, nur zu empfehlen) ist genial. Das offene Ende der Story von Desmond hat mich sofort für den 3 Teil angefixt. Ich finde diesen Teil den besten der Reihe (natürlich nur die Teile eingeschlossen, die ich gespielt habe).

Doch es kam kein 3. Teil sondern noch ein Ableger. Revelations. Der Teil, der die Geschichte zwischen Ezio und Altair zusammen führen soll. Ich habe die Disk eingelegt. War begeistert von dem Anfang und den ersten Schritten in Konstantinopel bis ich zu diesen Tower Defense Minispiel gelangte. SO EIN DRECK! Das Spiel landete im Schrank. Monate später wollte ich dem Teil nochmal eine Chance geben. Wieder der fesselnde Anfang, wieder Tower Defense und wieder legte ich die DVD in den Schrank wo sie bis heute ruht.

Teil 3 habe ich nie gespielt. Ich will den Dritten auch nicht anfangen, wenn ich die Geschichte noch nicht weiter erlebt habe. Vermutlich werde ich demnächst die Revelation DVD wieder einwerfen und mich durch die Tower Defense Sequenzen durchquälen. Und somit werden Teil 3 und Teil 4 Black Flag dann wohl meine ersten Spiele auf der XBox One werden (wenn Teil 3 überhaupt auf dieser erscheinen wird).

 

26 Games – “B” – Batman Arkham Reihe (P.S. Bayonetta)

Dieser Eintrag ist Teil 2 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Batman, der Dunkle Ritter, eine Comic Ikone und einer meiner Lieblingshelden. Ich habe viele Batman Spiele gesehen. Das Einzige, dass mir bis vor knapp einem Jahr im Gedächtnis geblieben ist, war das Amiga Spiel zum ersten Tim Burton Film, der Rest ist in der Versenkung verschwunden.
Ich mag Batman und lese viele seiner Comics, ich liebe die Filme egal ob Realverfilmung oder Zeichentrick (bis auf diesen total miesen "The Dark Knight Rises" der nur noch durch "Batman & Robin" getoppt wird). Deswegen habe ich mich nie für ein Spiel erwärmen können. Ich dachte ich könnte nur enttäuscht werden. Nach viel Hin und Her habe ich mir dann verspätet Batman Arkham Asylum gekauft. Ich weiß noch, wie ich damals an der Kasse im Saturn gefragt worden bin, warum ich mir ein türkisches Spiel kaufe.

https://twitter.com/Kobaltauge/status/112534481084219392

"Bädmän Arkhem Assilüm" war auch kurzzeitig mein XBox Live Motto. Ich entschuldige mich hier auch förmlich bei meinen türkischen Mitbewohner. Manche Witze müssen einfach raus.

Das war es. So muss ein Batman Spiel sein. Ich war von Arkam Asylum total begeistert und herausgefordert. Schöne Grafik, super Kämpfe, klasse Story und sehr nette Scarecrow Zwischensequenzen. Ich habe es in kürzester Zeit durchgespielt, denn Arkham City stand schon in den Regalen. Und das wurde auch sofort gekauft.
Größer, schöner, besser. Mir haben die Catwoman Sequenzen sehr gut gefallen und auch das Nightwing DLC habe ich mir sofort geholt. Jedoch muss ich sagen, dass mich Arkham Asylum mehr in seinen Bann gezogen hat. Das liegt wohl daran, dass Arkham City nur eine Evolution war.

Vorgestern ist Arkham Origins erschienen. Haben will! Jedoch auch hier stellt sich mir die Frage XBox 360 oder XBox One? Ein Monat warten ist nicht einfach.

P.S.: Ein Spiel das mir mit B noch einfällt ist Bayonetta. Wie die Jungs von Game One schon gesagt haben. Der digital wahr gewordene feuchte Geek Traum. Ich habe das Spiel nur etwas 2 Stunden gespielt. War begeistert, es ist jedoch zu wenig um hier viele Worte zu verlieren.

[via]

26 Games – “C” – Call of Duty: Modern Warfare

Dieser Eintrag ist Teil 3 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Und das sind wir schon beim ersten Ego Shooter angelangt. Und immer noch bei einem aktuellen Spiel. Langsam frage ich mich was ich eigentlich in meiner Anfangszeit gespielt habe.

Ich konnte anfänglich mit der CoD Reihe nichts anfangen. Ein Kumpel von mir hatte bis dato alle Teile gespielt und versucht mich auch dafür zu erwärmen. Ich fand keinen Draht dazu, vermutlich wegen des 2. Weltkriegs Settings.
Dann kam CoD 4: Modern Warfare und ich hörte den Ruf des Auftrages.
CoD Modern Warfare hat mich durch seine Michael Bay Inszenierung gepackt. Die Grafik war unglaublich, der Spielfluss und die Schwierigkeit waren für mich angemessen, die Abschnitte waren abwechslungsreich und auch die Story hat mir sehr gefallen.

Ich konnte den 2. Teil kaum erwarten, ich wollte wissen wie es weiter ging. Ich wurde dann zu Weihnachten von meinem Schnuffel damit beschenkt. Natürlich sind an mir auch die ganzen Diskussionen über die Moskauer Flughafen Mission nicht vorbeigegangen. Ich war sogar kurz davor an dem besagten Punkt die Mission zu überspringen (was ich dann doch nicht tat). Bis heute weiß ich nicht was die Jungs von Infinity Ward geritten hat so eine Mission zu bauen. Wegen dem Umsatz konnte es eigentlich nicht sein. Das MW2 durch die Verkaufsrekorddecke gehen würde war schon im Vorfeld klar, auch ohne die ganze Negativpresse.

Die Verkaufsrekorde wurden durch MW3 nochmal gesteigert. Und wenn mich nicht alles täuscht auch die Herstellkosten. MW3 war das teuerste Videospiel bis dahin. Auch in diesem Teil gab es wieder eine Aufregerszene. Sie war etwas subtiler, hat mich dadurch jedoch persönlich mehr berührt. Es war diese Hilflosigkeit und die Überraschung im Gegensatz zu Moskau wo man aktiv tätig war. MW3 war für mich der krönende Abschluß der Reihe mit einer sehr coolen Abschlussmission in einem entführten Flugzeug.

Ich bin froh, dass Infinity Ward einen Abschluss auf der 360 gemacht hat und mit der XBox One auch einen neuen Ableger der CoD Reihe im modernen Setting beginnt. Für mich wird Ghosts auch ein Launchtitel werden.

26 Games – “T” – Trantor: The last Stormtrooper

Dieser Eintrag ist Teil 4 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Diesmal ist der Buchstabe "T" an der Reihe obwohl er gar nicht dran wäre. Ich hoffe das Raum-Zeit-Kontinuum überlebt es.

Wenn ich die Gründe aufzählen müsste, warum ich zu einem Geek geworden bin, dann zählt "Trantor: The last Stormtrooper" definitiv dazu.

Flammenwerfer
EIN FLAMMENWERFER!

Feinste 8 Bit Chipmusik
Schon allein das Intro war herrlich. Ein fettes Raumschiff und ein wummernder Bass. Und im Auswahlmenü konnte man sich lange aufhalten und der Musik lauschen.

Flammenwerfer
EIN FLAMMENWERFER!

Ein Actionheld
Ein typischer 80er Jahre Held. Keine Worte nur hau drauf. Mit einer Frisur die heute einem die Zehnägel aufrollen lässt. Im Spiel durch einen Schutzhelm geschützt da vermutlich das 3 Wetter Taft auf dem fremden Planeten versagt.

Flammenwerfer
EIN FLAMMENWERFER!

Nie dagewesene Grafik
Der Sprite (dieser Begriff ist auch in Vergessenheit geraden) von Trantor war etwa 1/3 so hoch wie das Spielfeld. So etwas Großes gab es nicht davor. Die Flammen sahen super aus und trotzdem lief das ganze Spiel flüssig.
Im englischen Wikipedia Artikel wird das animierte Intro speziell erwähnt.

Flammenwerfer
EIN FLAMMENWERFER!

Hacken
Im Spiel musste man in jeder Ebene ein Terminal hacken um erstens den Countdown zurückzusetzen und zweitens einen Buchstaben eines Codeworts downzuloaden. Dann konnte man erst in nächste Level.

Und natürlich darf man auch nicht vergessen
EIN FLAMMENWERFER!

Und da es in diesem Internet alles gibt. Überzeugt euch selbst.

26 Games – “N” – Ne, Ne, Ne und nochmal Ne

Dieser Eintrag ist Teil 5 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Diesmal jedoch hat Kollege Marvin mir ein Ei gelegt. Was gibt es denn für Spiele mit "N" über die ich einen Artikel schreiben kann?

 

Need for Speed
Da habe ich nur die "Underground" und "Most Wanted" Reihen gespielt. Der erste "Underground" Teil hat mich durch meinen ersten Krankenhaus Aufenthalt begleitet. Die Titelmelodie ("Get Low (Radio)" von Lil Jon & The East Side Boyz) klingelt immer noch in meinen Ohren wenn ich aufgemotze Autos wie bei "The Fast and the furious" sehe.

Genug Stoff um etwas zu bloggen?
Ne!

 

N3 - Ninety-Nine Nights
Das Spiel habe damals gekauft, weil ich ohne viel denken Massen von Gegner mit überdimensionalen Schwertern platt machen wollte. Kurz angezockt und dann in meinen Schrank gestellt zu den anderen Spielen. Ich habe erst bei der Recherche zu diesem Post erfahren, dass es einen zweiten Teil gibt.

Genug Stoff um etwas zu bloggen?
Ne!

 

NyxQuest
Gibt es auch als PC Spiel, ich kenne es nur als iPad Spiel. Herunter geladen, kurz angespielt. Da ich es ganz nett fand, habe ich es auch nicht gelöscht. Aber nie wieder angespielt.

Genug Stoff um etwas zu bloggen?
Ne!

 

North & South
Ein witziges Spiel, daß ich persönlich nie gespielt habe. Früher gab es keine "Let's plays" auf YouTube, da ging man noch zum Kumpel der nen Amiga hatte und hat dort zugeschaut. Und das war es schon mit meiner Erinnerung zu dem Spiel.

Genug Stoff um etwas zu bloggen?
Ne!

 

Damit werde ich wohl für den Buchstaben "N" keinen Beitrag einreichen können.

26 Games – “E” – Elite und ein paar Erwähnungen

Dieser Eintrag ist Teil 6 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Diesmal geht es wieder zurück zur inderSchulegelerntenBuchstabenreihenfolge und damit zum Buchstaben E.

Auch dieser Buchstabe katapultiert mich wieder in die Anfänge meiner Computerspielzeit. Damals mit dem 3D Kracher und Handels- und Kampfsimulation Elite.
Hach was waren das für Zeiten als man am CPC saß und sich an Vektorgrafiken ergötze und glaubte, 3D kann nicht besser werden. Auch bei diesem Spiel gab es ein Startbildschirm, dass ich mir minutenlang genossen habe.

Im Video ab 4:25 Min zusehen: Johann Strauss - An der schönen blauen Donau

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein 15 jähriger sitzt vor seinem Rechner und hört einem 8bit Walzer zu während er ein 3D Vektor Modell eines Raumschiffes anstarrt. Damals war "am Computer sitzen und spielen" etwas ganz anderes (oder ich war anders). Ich denke, dass dieses Spiel auch maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich meinen jetzigen IT-CAD Job immer noch mache und nicht schon weitergegangen bin.

Die Raumschlachten waren fordernd, weswegen war man immer auf der Suche nach besseren Waffen und Geld war. Die Menüs des Handelssystem waren sehr einfach. Die Preise hatte man irgendwann alle im Kopf, bis dahin hat man sich mit einem Stift und Papier beholfen.

Einen Knackpunkt hatte das Spiel. Damit man Handeln und das Raumschiff ausrüsten und verbessern konnte, musste man von Raumstation zu Raumstation fliegen und auf diesen landen.

131053-elite-commodore-64-screenshot-the-space-stations

[Quelle]

Das Ding drehte sich ständig um die eigene Achse und der Eingang war das kleine Rechteck in das man hineinfliegen musste. Ich kann mich noch gut an das ganze Fluchen erinnern wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Und es hat oft nicht geklappt. Leider weiß ich nicht mehr was man dabei verlor, es war jedoch sehr ärgerlich.
Wenn man genug Geld hatte, dann hat mach sich als aller Erstes einen Landecomputer gekauft damit diese Vorgang übersprungen werden konnte. Und damit wurde das Spiel auch gleich langweiliger.

Nun geniest ein Stück Nostalgie in dem Video.
Ich bin dank 26 Games kurz davor den Keller meiner Eltern zu durchsuchen um den alten CPC wieder aufzustellen um selbst ein paar Videos ins Netz zu packen.

 

 

PS: Es gibt noch ein paar Games mit E die ich noch gern erwähnen würde.

E.T.
Bei keinem Videospielartikel über E darf E.T. außen vor gelassen werden. Das schlechteste Spiel aller Zeiten! Der Untergang von Atari! Und das Gerücht, dass alle Spielkassetten in der Wüste von Nevada vergraben worden sind. Es lohnt sich auf YouTube das Video zu Suchen wie sie ein paar von den Dinger ausgraben und in eine alte Konsole stecken.

Enslaved - Odyssey to the West
Ein Muß für jeden XBox 360 oder PS3 Besitzer. Wunderschöne Grafik, packende Story und die Hauptdarsteller Monkey und Trip, die mit Ihrer Mimik Videospielgeschichte geschrieben haben.

El Shaddai
Eines der abgedrehtesten Spiele die ich jemals in meiner XBox hatte. Ein Farbrausch wie auf LSD. Sehr gut auch der Beitrag der Game One Jungs zu diesem Spiel (ab 8:35 Min).

[via][via]

26 Games – “D” – Doom

Dieser Eintrag ist Teil 7 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Was für ein Fauxpas im letzten Beitrag. Ich dachte wir wären wieder auf dem Alphabet-Kurs und habe damit den Buchstaben "D" unterschlagen.
"D". So viele tolle Spiele. Duke Nukem, Dead Space, Descent, Destroy all humans!, Darksiders, Daxter und Dead or Alive. Und das sind nur die Spiele, die ich gespielt habe. Es gibt noch ein paar auf meiner Warteliste wie Deadpool und Demon Souls usw..

Doch bevor ich weiter abschweife kommen wir zu dem Spiel, dass mich das Grauen gelehrt hat.

Eines meiner ersten Spiele auf meinem ersten PC. Der i486DX4-100 war eine Rennmaschine die ich mir für meine Techniker Ausbildung gekauft habe.
Was waren das für Abende/Nächte mit aufgesetzten Kopfhörer. Das einzige Licht im Computerzimmer war das Leuchten des Monitors. Ich habe nie wieder solchen Horror bei einem Computerspiel empfunden (DeadSpace auf dem iPad, Nachts mit InEars ist auch nicht übel).
Das Vortasten von Tür zu Tür, die Shotgun im Anschlag, immer auf der Suche nach den blauen Schutzpanzern, den weißen Medikits und noch mehr Munition.
Das Zusammenzucken wenn mal wieder ein Gebrülle im rechten oder linken Ohr erschallte. Sofort herumdrehen und losschießen. Entweder auf den Gegner oder auf ein Säurefass um die Gegner zu erledigen.
Die Suche nach der Kettensäge, die nochmal einen Kick gab, oder die Gatlin Gun, die in den höheren Level unabdingbar wurde.

Und dann gab es noch IDDQD und IDKFA. Unverwundbar und alle Waffen. Diese Abkürzungen waren Bestandteil unseres Sprachgebrauchs damals. Wie bei jedem Spiel nehmen sie aber den Reiz weg. Und so verschwand auch Doom in die Mottenkiste.

Doom 2 hatte nur ein sehr kleines Gastspiel. Das Einzige an das ich mich von Doom 2 erinnern kann ist die doppelläufige Shotgun.

Ein kurzes Revival von Doom gab es dann erst wieder beim Erscheinen von Doom 3 (habe ich auch nur kurz angespielt) und Doom der Film (ich liebe die Ego-Shooter Sequenz).

Mit Doom 3 BFG Edition wurde Doom vom Index herunter genommen und kann jetzt "frei" gespielt werden. Zusätzlich findet man auf YouTube sehenswerte Speed Runs von diesem Klassiker.

26 Games – “V” – Virtua Fighter 2

Dieser Eintrag ist Teil 8 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Diesmal hat Marvin den Buchstabe "V" als Aufgabe gegeben. Viele Spiele mit "V" kenne ich nicht. Und die, die ich kenne, hat er in seinem Video erwähnt. Vanquish und Virtua Fighter.

Ich schreibe über Virtua Fighter 2, da das mal wieder sehr nostalgisch ist. Diese Spiel habe ich nie auf einem PC oder Konsole gespielt sonder bin, eine Zeit sogar ausschließlich, dafür in einen Spielhalle/Billard/Dart Club gepilgert. Diese Kneipe war eine zeit lang mein zweites Zuhause. Mit Kumpels rumhängen, Dart und Billard spielen und das hart verdiente Ausbildungsgehalt in den Virtua Fighter 2 Spielautomaten zu versenken.
Man waren wir gut. Auch der Besitzer des Ladens hat öfters mit uns gezockt und dabei auch die Maschine gefüttert. Ein angesetztes Virtua Fighter Turnier hat er aber nie realisiert.

Das Besondere an Virtua Fighter war, dass die Kampfstile sehr realistisch wiedergegeben wurden und jeder Charakter sich komplett anders steuern lies. Ich habe Jacky Bryant gemocht. Er beherrschte Jeet Kune Doo, die Kampfkunst die Bruce Lee erfunden hat. Mein bester Freund spielte hauptsächlich Kage-Maru der Ninja. Was haben wir uns für epische Schlachten geliefert. Nach einer Weile wollte ich mich mit Shun Di anfreunden. Er war Meister des Drunken Boxing. Ich wurde durch den Film Drunken Master mit Jackie Chan dazu animiert. Aber so richtig habe ich die Figur nie beherrscht.

Irgendwann hat sich das Publikum in dem Schuppen verändert und wir sind nicht mehr hingegangen. Auch die Passion für Prügelspiele hat dann nachgelassen. Dead or Alive (in dem viele Charaktere von Virtua Fighter wieder auftauchen) habe ich auf den XBox noch angespielt, jedoch mach es an einem Gamepad keinen Spaß. Und auch das Messen in Prügelspielen über eine Internetleitung anstatt nebeneinander am Automaten fand und finde ich nicht toll.

War eine schöne Zeit mit den Billig Pizzas und Baguettes und Literweise Cola an der weißen Kiste.

26 Games – “F” – Fable und Fallout

Dieser Eintrag ist Teil 9 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Und wieder stellt mich diese Blog-Serie vor eine Herausforderung. Was für ein Spiel kenn ich denn mit "F"? Kurz in eine Spieledatenbank geschaut und es kam mehr Spiele zum Vorschein als erwartet. Ich habe wohl einen kleinen Blackout.

Fable
Fallout 1+2
Farcry
Final Fantasy
FIFA
Full Throttle
F.E.A.R
Forza
F1

Wobei.... bei genauerem Betrachten weiß ich warum mir die Spiele nicht eingefallen sind. Außer Fable habe ich keines der Spiele länger als 30 Min gespielt.
Fable (1) auf der XBox hat mich enttäuscht. Von wegen Entscheidungsfreiheit und so. Und wenn man den Trick mit den Untoten auf dem Friedhof, dem Heiltrank und dem Kampf-Multiplikator kannte, dann war das Aufleveln auch keine Hexenwerk mehr.
Fallout wurde mir wärmstens von meinem Twitter-Kumpel @Mobitigger (Followbefehl! Auch für seinen Blog) empfohlen. Gekauft, angezockt und leider aus Zeitmangel nicht wieder angeworfen. Was eigentlich sehr schade ist. Noch ein Spiel mehr auf meiner ToZock-Liste (langsam muss ich anfangen diese elektronisch zu verwalten).
Die restlichen Spiele gehen, wie schon geschrieben, ein wenig unter bei mir.
Deswegen wird auch diese Blogpost keine Interessanten Geschichen über mein Zockerleben beinhalten.

26 Games – “G” – Guild Wars

Dieser Eintrag ist Teil 10 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Letzte Woche habe ich keine Games zur Auswahl gehabt und jetzt wieder ein Buchstabe mit dem ich 5 Posts schreiben könnte. Jedoch hat nur ein Spiel Jahre meines Lebens beansprucht.
Guild Wars.

Ich kann mich noch genau an das Treffen erinnern als uns ein Kumpel von Guild Wars berichtete. Er erzählte und erzählte und dabei war er nur im Tutorial. Das wussten wir alle damals jedoch nicht. Ich hatte nur World of Warcraft im Sinn und das hat mich mal überhaupt nicht angesprochen. Monatlich zahlen und ein Grafik wie ein Kindercomic. Sowas wollte ich nicht. Guild Wars war anders und ich/wir haben es uns dann gekauft.

Ich war geplättet. So eine riesige Welt habe ich noch nie gesehen. Die Auswahl der Hauptklasse und der Nebenklasse hat mich sehr lange beschäftigt, das hatte sowas Endgültiges. So viele Zaubersprüche. So viele Waffen.
Und dann habe ich das Tutorial verlassen und bin ins Spiel gewechselt. Das erste Mal ist immer das Beste (zumindest bei Guild Wars). Was soll ich sagen, ich war sehr sehr naiv. Jeder der GW gespielt hat kennt den Unterschied zwischen Tutorial und Spiel. Da kommt man als Level 3 Charakter rüber und kann gar nix und hat die Reise seines Charakter-Lebens vor sich (außer man lässt sich wie ein Noob rushen).

Das Spiel fesselte mich und meine Kumpels. Wir haben Nächte durchgespielt und sind total übermüdet ins Geschäft gegangen. Und am Abend ging es dann gleich weiter.

2006 gesellten sich dann noch die Erweiterungen "Factions" und "Nightfall" dazu. Auch diese wurden sofort gekauft und intensivst gezockt.

Ich habe meine Waldläuferin bis zum Exzess gespielt.
Ich wollte alle Errungenschaften und alle Missionen und Quests.
Ich habe jeden Geburtstag meiner Charakter gefeiert wie das eines Kumpels.
Ich habe jedes Event wie z.B. das Drachenfest in Cantha mitgemacht.

2007 kam dann "Eye of the North" und ein Missions Bonus Pack dazu. Mir wurde das dann zu viel und ich stieg langsam aus. Zu viele Charakter und zu viele Dinge zu erledigen. Mein bester Kumpel blieb noch länger dran und versorgte mich mit Updates. Heutzutage würde man das über Let's plays machen.

Ich habe Guild Wars dann das letzte Mal im Sommer 2009 gestartet. Gerade frage ich mich ob meine Helden noch existieren? Sollte mal das Spiel auf meinem Win 8 Rechner installieren. Mit der neuen GraKa sieht es vemutlich immer noch super aus. Außerdem warten sicherlich noch massig Geburtstagsgeschenke auf mich.

Guild Wars 2 war für mich nie ein Thema. Zu wenig Zeit um wieder einem MMORPG zu verfallen. Guild Wars 2 haben sich meine Guildenkumpels in der Early Access angeschaut. Die meinten, dass es fast ein Shooter geworden ist. Gekauft haben Sie es sich nicht. Dadurch ist ein weitere Anreiz für das Spiel verloren gegangen.

Ich weiß nicht, ob es jemals ein anderes Spiel schaffen wird mich so lange zu fesseln und ob ich zulasse, dass es mich so lange fesselt.