JWST Origami vollzogen

So. Damit ist es vollbracht. Alle Schritte zur Entfaltung des James Webb Space Teleskop sind durchgeführt. Der aktuelle Schritt ist die Ausrichtung der Spiegel und die Korrektur der Verzerrung.

Die Reise ist jedoch noch nicht vorbei. Aktuell wurde etwa 75% der Strecke jedoch „nur“ 50% der Reisemission absolviert. Und so fliegt JWST die nächsten 10 Tage L2 entgegen bevor dann die Einleitung in den Orbit um L2 stattfindet.

Hier noch einmal der Link zur Missionsverlauf Visualisierung.

https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/deploymentExplorer.html

Und was ich auch erfahren habe. JWST ist auf eine 10 Jahres Mission ausgelegt. Aber durch den perfekten Verlauf des Start musste nicht so viel Treibstoff für Korrekturen verbraucht werden. Deswegen teilte die NASA mit, dass die Laufzeit signifikant erhöht wurde. Man munkelt von 15 Jahren.

One comment on “JWST Origami vollzogen
  1. Pingback: JWST Nachtrag – meine Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.