Fleischer Brothers Superman (1942)

Eines meiner Lieblingsreddits ist til, also today i learned. Da findet man immer etwas Interessantes. Neulich bin ich auf dieses Essay von Kaptainkritian (YouTube) gestoßen. Darin geht es um Superman, im Speziellen um die Cartoon Serie von den Fleischer Brothers. Nach den ersten Bildern wurde mir sofort bewusst, dass ich als Kind diese Serie gesehen habe. Aber erst jetzt, auch dank des Essays, merke ich erst was für eine unglaubliche Animationsqualität sie hatte zu einer Zeit (1942) in der die Krönung der Animation Pinocchio, Dumbo, Bambi und Fantasia waren. Und diese Highlights waren alles Kinofilme. Außerdem sieht man wie viele Filme der Neuzeit von der Serie inspiriert worden sind. Leider die neuesten Superman Filme überhaupt nicht. Schande!

Und das Größte an der Sache, die komplette Serie ist auf YouTube zu sehen. Das ist dem Umstand geschuldet, daß sie in der Zwischenzeit Public Domain geworden ist. Und das Internet wäre nicht das Internet, wenn es nicht ganz besondere Menschen gäbe. Und einer davon ist der Redditor davextreme. Er hat kurzerhand die Serie komplett restauriert.

Und jetzt geniest die Filmchen als perfekten Start ins Wochenende.

Das Essay

Die Serie

Die Serie restauriert

[via][via]

This entry was posted in .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.