#52Games – Bibliotheken

Dieser Eintrag ist Teil 25 von 28 der Serie 52 Games

Quelle: Zockworkorange.com

Nach dem ich letzte Woche krankheitstechnisch ausgefallen bin, gibt es diese Woche eine Beritrag zum Thema Bibliotheken. Und da mir keine Bibliothek in Spielen einfällt werde ich mich mal in die Metaebene begeben.

Jeder Gamer kennt das, vor Jahren hatte man einen sogenannten „Stapel der Schande“. Das war ein Bereich im Regal in dem sich die Disketten oder Cardriges stapelten. Und heute? Heute kommen zu den Stapeln noch jede Menge Bibliotheken hinzu. Deswegen bin ich auch von dem nicht so tollen Begriff „Stapel der Schande“ auf „ToZock Liste“ gewechselt. Meine findet ihr recht aktuell hier im Blog. Wobei aktuell so eine Sache ist. Ich pflege nur darin, was ich auch wirklich vorhabe zu spielen. Denn die Bibliotheken wachsen immer mehr an. Für jede Mitgliedschaft oder Kauf, bekommt man immer mehr Zusatzgoodies dazu. Dadurch sammeln sind Spiele, die ich vermutlich nie anspielen werde. Deswegen werden aus den ganzen Quellen nur die „wichtigsten“ zusammengestellt.
Und wie sieht denn die Wahrheit aus? Hier mal eine kleine Auslistung ohne meinen Hardware Stapel.

Steam:
96 Spiele davon nur 8 installiert (eines geht nicht Watch_Dogs, ich könnt kotzen).

Origin
7 Spiele, alle uninteressant im Moment außer Wing Commander 3 aus Nostalgiegründen .

uPlay
8 Spiele, davon 3 doppelte, die ich in anderen Bibliotheken habe.

XBox Live
Die kann ich nicht mehr zählen. Durch die kostenlosen Spiele wegen meiner Goldmitgliedschaft und das jedes Spiel auch nicht aufgezählt wird, denke ich, dass ich locker in den dreistelligen Bereich gehe.

Windows 10
Auch diese Bibliothek füllt sich langsam durch die Verknüpfung zu XBox Live und auch zu Steam. Hier habe ich jedoch nur „Kopien“, d.h. alle Einträge sind doppelt.

PSN
Wie bei XBox Live sind es auch hier ein Haufen Spiele. Da kommt noch hinzu, dass die PS4 nicht mehr in unserem Zock Zimmer steht. Das bedeutet, es sammeln sich immer mehr Spiele an von denen ich nicht mal weiß, dass ich sie besitze.

Twitch
Ja, man soll es nicht glauben. Durch meine Prime Mitgliedschaft bekomme ich auch bei Twitch.tv Spiel in die neue Twitch Bibliothek. Das sind bis jetzt nur 2, glaube ich, aber auch hier sammelt es sich an.

Google Play Store, iTunes und Amazon App Store
Und natürlich darf man diese nicht vergessen. Auch hier sammeln sich Spiele an. Ich werfe diese Bibliothek mal zusammen in eine Kategorie, denn ansonsten würde das zählen und aufführen ausufern.

Mir fällt jetzt keine weitere Bibliothek ein. Vielleicht habt ihr noch welche auf Lager, dann ab in die Kommentare damit.


52 Games ist ein Blogprojekt der Seite Zockwork Orange. Jede Woche wird ein Thema vorgegeben zu dem man sich ein passendes Game aussuchen soll. Wer mitmachen will findet die kann sich hier Informieren

Serien Navigation<< #52Games – Verrat#52Games – Weihnachten >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.