26 Games – „Q” – Q*Bert @!#?@!

Dieser Eintrag ist Teil 20 von 27 der Serie 26 Games

26_games_vektor

Wieder geht eine Woche zu neige und wieder kommt ein Beitrag für die 26 Games von Arrcade.de.

Es gibt nicht viele Spiele mit Q. OK OK. Es gibt natürlich ein ganz großes Spiel mit Q. Quake. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass ich es noch nie gespielt habe. Angespielt ja, aber mein damaliger 486DX4-100 ist mit Quake nicht zurecht gekommen und so ist dieses Spiel und seine Nachfolger aus meinem Fokus geraten.

Wieder tauche ich in meine Computerspiel Frühzeit ein. Q*Bert. Das irre Spiel mit dem komischen Wesen und seiner noch komischeren Nase. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, auf welchem System ich dieses Spiel gespielt habe. Ich weiß nur, dass ich es sehr oft spielte und mich immer über die pseudo 3D Steuerung aufgeregt habe. Auch an das Querlegen der Tastatur oder Querhalten des Controllers um nicht durcheinander zu kommen. Das Spiel konnte einen zur Weißglut treiben wie es in letzter Zeit nur noch Flappy Bird geschafft hat.

Wer das gerne mal erleben will, kann sich unter

http://www.freeqbert.org/

austoben. Dort findet sich auch eine Online Version von Flappy Bird und noch ein paar weitere coole Klassiker.

Wer sich über die Zeichen in der Überschrift wundert, dass waren die Symbole, die in der Sprechblase von Q*Bert standen wenn man von den Gegnern erwischt worden ist. Was mich als Comicfan ja auch sehr begeistert hat.

Es gibt noch einen kleinen Auftritt in „Ralph reicht’s!“ von Q*Bert und seine Gegner als Bettler. Sie „sprechen“ mit den wirren Zeichen als Q*Bertsche Sprache. Mich hat das sehr amüsiert und Nostalgie heraufbeschworen. „Ralph reicht’s!“ ist eh ein sehr empfehlenswerter Film für Computerspiel Geeks.

Mehr habe ich nicht mitzuteilen, so viel Tiefgang hatte Q*Bert nun auch nicht.

Serien Navigation<< 26 Games – “P” – Pittfall! und Paperboy26 Games – „R” – Ratatouille >>
2 comments on “26 Games – „Q” – Q*Bert @!#?@!
  1. Pingback: 26 Games - #21 - Der Buchstabe "R" • arrcade.de Gaming-Blog

  2. Pingback: 26 Games – “R” – Ratatouille | meine Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.